Ist Physikalismus das gleiche wie Materialismus?

2 Antworten

Physikalismus und Materialismus sind eng verwandt, aber nicht identisch.

Während der Materialismus sich auf materielle Substanz im traditionellen Sinn konzentriert, bezieht der Physikalismus eine breitere Palette von physikalischen Entitäten ein. Ich glaube, dass man sagen könnte, dass der Physikalismus eine Weiterentwicklung des Materialismus ist.

Der Physikalismus ist eng verwandt mit dem Materialismus. In heutigen systematischen Debatten wird eher von Physikalismus als von Materialismus gesprochen. (s. Wikipedia).

Physis heißt Körper, Materie heißt Stoff; ist also praktisch das Gleiche.

Woher ich das weiß:Recherche