ist paranoia eine krankheit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich schon sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe/ hatte selbst mit Psychischen Problemen zu kämpfen

Ja, eine recht verbreitete Krankheit sogar. Wenn die subjektive Einschätzung nichts mehr mit der objektiven Lage zu tun hat und dadurch ausgeprägte Ängste oder Panik entstehen. Darauf trifft man auch auf dieser Plattform häufig, wenn von einer Bedrohlichkeit "des verschwörerischen Systems" schwadroniert wird. Das sind leider sehr sehr kranke Menschen, die therapeutischer Begleitung bedürfen.

Es ist eine Krankheit, wenn es beginnt, negativen Einfluss auf den Ablauf deines Alltags zu nehmen oder sich dauerhaft negativ auf dein Wohlbefinden auswirkt.

Ja das kann man so sagen. Paranoide haben ua auch Wahnvorstellungen.

Die meisten wo die Leute sagen "ich bin paranoid" sind nicht wirklich Krankhaft. Aber eine ausgewachsene Paranoia ist Krankhaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen