Ist Paraffindampf schädlich?

4 Antworten

Wachsdämpfe sind gesundheitsschädlich, "Ja". Sie enthalten unter anderem Kohlendioxid und Kohlenmonoxid, welches in grossen Mengen nicht eingeatmet werden sollte. Die produzierte Menge einer Kerze ist jedoch (wirklich sehr sehr) gering. Der Dampf ist nicht hochgiftig, kann aber Hustenreiz auslösen.

Da der Dampf, den Du beschreibst schon als neblig durchgeht, würde ich den Ofen unbedingt vom Wachs befreien (wegknauben, wegschaben) und erst einmal ordentlich Lüften, bevor Du Deine zwei Süssen wieder in den Raum lässt.

willi55  21.10.2010, 20:54

Was für ein hirnloses gesabber.

Kohlenwasserstoffe (Alkane) enthalten kein CO2 und schon gar kein CO. Dies sind Verbrennungsprodukte. Sie kommen auch nicht im verdampften Wachs vor, da dieses ja nicht brennt.

Du kannst das Wachs mit einer Zeitung oder einem Fließpapier aufnehmen, wenn der Ofen warm ist, so dass das Paraffin geschmolzen ist. Das Abkratzen entfernt nur oberflächlich das Wachs (was aber auf jeden Fall die Menge stark reduziert).

Der Rauch ist nicht gesundheitsschädlich, aber sehr lästig. Lüften! Wachs entfernen. fertig.

Giftig, nein. Aber unangenehm. Ich würde den Ofen erkallten lassen und alle Reste abkratzen. Was noch verbleiben sollte, kannst du einfach mit einem Blatt Papier und einem Bügeleisen, beseitigen. Leg das Blatt(am besten, Löschpapier) auf die Stelle und erwärme es mit dem Bügeleisen. Es besteht aber die Gefahr das das Wachs auf etwas tropft, wenn du es nicht entfernst, und es dann, ähnlich eionem Docht anfängt zu brennen. Daher unbedingt beseitigen.

Du musst den Ofen aus machen und wenn es kallt ist, alle Spuren abkratzen. Gefährlich ist es zwar nicht, aber kann gerade bei Kleinkindern stark reizend wirken. Husten sind die Vollgen. Giftig ist es aber nicht, nur unangenehm. Also, entferne ers alle Spuren vom Ofen. Wenn es an innenflächen kleben sollte und es Hitzebeständig ist, kannst du es auch mit einem Gasbrenner abfackeln. Aber ich kenne das Modell nicht. Daher lieber abkratzen um Schäden vorzubäugen!

willi55  21.10.2010, 20:55

geschmolzenes Wachs mit saugfähigem Papier oder altem Tuch aufnehmen.

Iran666  21.10.2010, 21:52
@willi55

Wenn es warm ist, ja. Auch Löschpapier ist geeignet. Besser ist aber wenn es erkalltet ist, und man es einfach abkratzen kann. So bleiben kaum Rückstände.

Paraffin an sich ist relativ harmlos, weil chemisch inert. Es gibt aus toxikologischer Sicht keine Hinweis für erbgutverändernde/krebserregende Wirkungen.

Google mal "Paraffin-Sicherheitsdatenblatt". Der MAK (maximale Arbeitsplatzkonzentration) ist 1000 mg/m³.

Es gibt wohl eine Reizwirkung auf die oberen Atemwege, aber dazu muss eine hohe dauerhafte Konzentration in der Luft sein.

Problematisch könnte es eher werden, wenn Dein Ofen sehr heiß wird, weil die Crackprodukte von Paraffin schädlicher sind als das Zeug selbst.

Hat der Ofen den so eine merkwürdige Oberfläche, dass man den Kram nicht rauskriegt?

Sonst, einfach Ofen anheizen und das (flüssige) Paraffin mit Klopapier oder Kleenex aufnehmen und dann mit nassen Schwamm abwischen. Wenn nicht alles fort ist, den Ofen so weit wie möglich hochheizen und gut lüften bis és nicht mehr riecht.

Viel Glück