Falsche Herdplatte angemcht, Friteuse geschmolzen..Der Nebel giftig?

8 Antworten

Ruf mal bei der Feuerwehr an, die können dir da eher weiterhelfen. Aber eigentlich dürfte das heutzutage nicht mehr wirklich giftig sein.

Verbranntes Plastik kann krebserregend sein. Das ist aber eher für ständigen Kontakt relevant. Wenn du also nicht jede Woche eine Friteuse schmilzt, ist das eher unbedenklich. Eine akute Rauchvergiftung macht sich normalerweise auch recht schnell bemerkbar, du würdest jetzt schlecht Luft bekommen oder dich matt fühlen, Kopfschmerzen und/oder kalte Hände und Füße bekommen, evtl. blaue Lippen und/oder Fingernägel. Wenn Du solche Symptome bekommst, solltest Du vielleicht einen Arzt aufsuchen. Ich nehme aber an, wenn du gleich gelüftet hast, hast du nicht so viel von dem Rauch abbekommen, dass es gefährlich würde.

Das kann schon giftig sein. Geh heute viel an die frische Luft, um Sauerstoff in Deinen Körper zu bringen, der sollte die Kraft haben, dagegen an zu arbeiten.

Im Zimmer: abwechselnd heizen und lüften, dazu an mehreren Stellen Schälchen mit Essigessenz (oder Essig) aufstellen; das bindet Gerüche.

Wenn die Friteuse geschmolzen ist und vielleicht auch schon geschwelt hat, dann können da in der Tat giftige/reizende Gase entstehen. Symptome wäre z.B. Reizungen (Brennen) der Atemwege, Schwindel, Kopfschmerzen. Wenn man nur wenig davon abbekommen hat, verschwindet das nach einigen Stunden wieder. Wenn du dir nicht sicher bist, geh halt zum Arzt.

Also gesund ist es sicherlich nicht, aber falls du eine Rauchvergiftung oder ähnliches befürchtest, kann ich dich beruhigen, da wird nichts passieren. Mach am besten alle Fenster weit auf und halte auch mal den Kopf raus an die frische Luft.