Ist Palmöl wicklich nicht gesund?

5 Antworten

Palmöl bzw. Palmfett hat, anders als andere Pflanzenfette, wesentlich mehr gesättigte Fettsäuren, die wiederum z.B. Diabetes fördern.

Das Problem an Palmfett ist eigentlich der, dass es in vielen anderen Lebensmitteln eingesetzt wird, wegen der Konsistenz und weil es billig ist. Bspw. Nutella, Schokolade, Margarine, sogar in Milchschnitten oder allgemein Industriedesserts.

Die Kombination Zucker + Palmfett sollte man eher vermeiden. Diese Kombination findet man eigentlich nur bei stark verarbeiteten Lebensmitteln. (Praktisch in 70% der Süßigkeitenabteilung)

Palmfett selbst ist wie alles andere; In Maßen gesund. Solange du nicht 200g pro Tag reines Palmfett löffest, wirst du als gesunder Mensch schon nicht daran erkranken.

Es ist halt - unter anderem - mit das billigste Fett, das in alle möglichen Produkte gemixt wird...

Auch schadet es extrem der Umwelt - und den Tieren, die aus ihrem natürlichen Lebensraum weichen müssen !

Es geht auch anders - ganz anders...

Ein bestimmter Stoff, der bei der Herstellung von Palmöl entstehen KANN ist MÖGLICHERWEISE krebserregend. Ist mir, ehrlich gesagt, zu lapidar, um von ungesund zu reden. Denn nach solchen Gummibandaussagen dürfte man gar nichts mehr essen.

Es ist alle paar Tage was anderes ungesund. Zuerst sollst du kein Schmalz essen und dann kommen die drauf, dass da jetzt Palmöl drin ist und das ganz schlecht ist.

Dann wird der Zucker schlecht gemacht und jetzt kommen sie drauf, dass der Zuckerersatzstoff schlecht ist.

Fleisch essen ist sowieso der absolute Obergau! Ich bin ja nur gespannt, wie lange es dauert, bis sie bemerken, dass auch Pflanzen Lebewesen sind und was dann los sein wird....

Also ich ess was mir schmeckt und am besten natürliche Lebensmittel. Also keine E 37 oder R 35 und wie die alle heißen.

Kiwi5ccc  04.07.2024, 23:59

1. Schmalz ist ungesund. Das ist nur Fett.

2. Zucker ist ungesund.

3. Fleisch an sich ist nicht das Problem, sondern die problematisch hohe Menge, die wir essen, und die Art und Weise, wie wir das Fleisch zubereiten.

Ich bin ja nur gespannt, wie lange es dauert, bis sie bemerken, dass auch Pflanzen Lebewesen sind und was dann los sein wird....

Solange du nicht auf die militante Veganerin stößt, sondern nur auf normale Menschen, kannst du sehr lange drauf warten, dass das irgendwer bemerkt.

Fleisch essen ist sowieso der absolute Obergau!

Nein. Das sagen höchstens extreme Vegetarier, die man, wie extrem rechte Politiker, getrost ignorieren kann.

Also ich ess was mir schmeckt

Du relativierst Schmalz, Zucker, Fleisch und offensichtlich bildest du dir ein, dass irgendjemand deinen Konsum einschränken will.

Realität:

Immer mehr Menschen werden Adipös, bekommen Diabetes Typ 2, leiden an Bluthochdruck oder haben bereits einen zu hohen Cholesterinspiegel.

Wenn du das willst, dann Go for it :)

am besten natürliche Lebensmittel

Nichts ist mehr ,,natürlich". Ohne Zusätze in der Industrie, sei es Pestizide oder Antibiotika, wären Lebensmittelgeschäfte und Discounter nicht einmal zur Hälfte gefüllt.

***

Wo war jetzt konkret die Antwort auf die Frage, ob Palmöl ungesund ist?

Gretchen911  05.07.2024, 00:04
@Kiwi5ccc

Ich frag mich eher, wo deine konkrete Antwort jetzt war?

Was willst du mir jetzt erklären?

Du schwafelst irgendwas von Adipös und Diabetes. Ich glaub, ich bin im falschen Film! Erklär mir jetzt mal was du mir genau erzählen willst?

Nur damit ich mich auskenn!

Kiwi5ccc  05.07.2024, 00:55
@Gretchen911
Ich frag mich eher, wo deine konkrete Antwort jetzt war?

Meine konkrete Antwort zu der Frage, ob Palmfett ungesund ist, kannst du dir in der echten Antwort-Funktion gerne durchlesen. – Ich tippe sie nicht zweimal ab.

Was willst du mir jetzt erklären?

Ich wollte dir erklären, dass deine Antwort nicht auf die Frage eingeht.

Du schwafelst irgendwas von Adipös und Diabetes. Ich glaub, ich bin im falschen Film! Erklär mir jetzt mal was du mir genau erzählen willst?

Ich habe deine Antwort kritisiert und es dir Anhand von Beispielen erläutert, warum deine Antwort schlecht ist. (Meine Meinung übrigens)

Nur damit ich mich auskenn!

Du kennst dich nicht aus und diskutieren kannst du offensichtlich auch nicht.

***

Da gehen die Leute auf die Straße und machen einen auf Regenbogen aber einen dicken Jugendlichen wollen sie nicht haben im Handel?

Alleine diese Aussage von deiner letzten Frage, ob wir liberal seien, ist ziemlich respektlos gegenüber den Leuten, die sich wirklich für den Regenbogen einsetzen. Das zeigt nämlich noch einmal deutlich, dass du (eher schlechte Menschenkenntnisse hast und) nicht diskutieren kannst.

P.S. eventuell wollen die Kunden den Lehrling vor dir schützen? Schonmal darüber nachgedacht? — Würde mich an dieser Stelle überhaupt nicht wundern.

***

Ich finde es amüsant, wie schnell sich Menschen aufregen, wenn sie realisieren, dass keine guten Argumente haben, um ihre Aussagen zu verteidigen.

***

P.P.S. ,,Ich glaub, ich bin im falschen Film!" ist in einer Debatte ziemlich anstößig. Wo ist da die ,,Liberalität"?

***

Nimm diese Kritik zu Herzen und denk ein paar Minuten darüber nach, ob du in Zukunft nicht irgendwie daran arbeiten kannst. Und das meine ich, trotz meines jetzigen provokanten Kommentars, wirklich mit liebe ernst <3.