Ist Oxid das gleiche wie Monoxid?

2 Antworten

Nein. Oxid ohne Angabe einer Anzahl oder Wertigkeit wird verwendet, wenn es praktisch nur eine Sauerstoffverbindung des Elementes gibt (Magnesiumoxid). Bei mehreren möglichen Sauerstoffverbindungen werden diese anhand Anzahl (Distickstoffmonoxid, Stickstoffdioxid) oder Wertigkeit (Eisen(II)-oxid, Eisen(III)-oxid) voneinander unterschieden. Wenn es mehrere Oxide gibt und man diese nicht zu unterscheiden braucht verwendet man den Plural, oft mit Trivialnamen (Stickoxide).

grinsekatze1
Beitragsersteller

Danke!

Monoxid ist eine Untergruppe der Oxide... aber es gibt auch Dioxide (Verbindungen mit 2 Sauerstoffatomen und so weiter). Also ist es nicht direkt das selbe.

grinsekatze1
Beitragsersteller

Ist Kohlenstoffoxid also nicht das gleiche wie Kohlenstoffmonoxid?

eluutz  13.03.2012, 17:01
@grinsekatze1

Nein. Das eine ist Kohlenstoff in Verbindung mit 2 Sauerstoffen (CO2), recht unreaktiv und reaktionsträge. Eigentlich ungiftig, wirkt aber durch Verdrängung von Sauerstoff mitunter erstickend (nur in geschlossenen Räumen).

Die andere Verbindung besteht aus einem Kohlenstoff und einem Sauerstoff (CO), ist ein starkes Gift, wirkt reduzierend. Jedes Jahr sterben im Winter Menschen an einer akuten CO-Vergiftung aufgrund unvollständiger Verbrennung in schlecht eingestellten Heizungen.

grinsekatze1
Beitragsersteller
@eluutz

Ist Kohlenstoff in Verbindung mit 2 Sauerstoffen nicht KohlenstoffDIoxid?

grinsekatze1
Beitragsersteller
@WolkeS

Nein, er hat gesagt das eine ist mit einem und das andere mit zwei Sauerstoffen und es ging um KohlenstoffOXID und KohlenstoffMONOXID...

eluutz  14.03.2012, 12:21
@grinsekatze1

Kohlenstoffoxid: Sammelbezeichnung für alle Oxide des Kohlenstoffs

Kohlen(stoff)dioxid: CO2

Kohlen(stoff)monoxid: CO

Antwort bezog sich auf den Zusammenhang den freakpie92 aufgezeigt hat.