Ist Österreichs Wirtschaft gesund?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzfristig? Nicht zu 100%, das liegt aber primär an externen Faktoren (Zinspolitik, fehlende Nachfrage…). Mittel- bis langfristig? Seh ich keinerlei Probleme, die Wirtschaft ist gut aufgestellt und kann 1-2 Jahre lang kleinere Probleme (wie aktuell) problemlos bewältigen.

Die Mittelschicht ist ja auch reicher geworden, oder hast du die Gehaltsabschlüsse und die Zwei-Drittel-Abgeltung der kalten Progression verschlafen? Es will nur aktuell so gut wie keiner auf Pump kaufen, deswegen leiden Handel und Bau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

MasonI567
Beitragsersteller

Das ist eine der Aussagen, die ich Nehammer nicht ganz abnehme. Wie kann die Mittelschicht reicher geworden sein, wenn 3 Jahre hintereinander laut KSV die Insolvenzen von Klein- und Mittelunternehmen um 27 Prozent anwuchsen?

Dabei sehe ich mich sogar als christlich konservativ. Auch wenn weiter links aufgestellt. Also eher christlich sozial.

Nur wie sich diese Aussage ausgehen soll, erscheint mir schleierhaft.

Etwa gleich schleierhaft, wie das Wien die lebenswärteste Stadt der Welt sein kann, wenn 3 Jahre hintereinander immer mehr Klein- und Mittelunternehmen wegbrechen.

Aber: Ich lese es eben und staune.

sa652ma  07.09.2024, 07:34
@MasonI567

Wegfall der Corona-Subventionen… die haben ja auch Zombie-Unternehmen am Leben erhalten…

Wien ist halt die lebenswerteste Stadt, weil sie Lebensqualität bietet… ist auch irgendwo logisch.

MasonI567
Beitragsersteller
@sa652ma

Begleite mich einmal einen Tag. Ich bin als Bundesobmann der Obdachlosen in der Politik (ODP) nunmehr Plattform Obdachlose (PO) zumindest 4 Tage in der Woche von Unternehmen zu Unternehmen unterwegs.

Was mich erschreckt: Ich habe teilweise Straßen, da frage ich mich, ob ich einen Sonntag oder aber einen Feiertag erwischt habe.

Weil da Geschäfte sind, in denen liegen zwar noch Waren, aber die Geschäfte sind geschlossen.

Ich täglich höre: Wenn sie die nächste Runde machen, bin ich nicht mehr da. Wir sind pleite.

Ich glaube, dass Du schon wieder andere falsch wiedergibst, um Dich als strahlenden Held darzustellen.

Denn wir haben nie behauptet, dass es keine Probleme gebe, die Probleme aber nicht so groß sind, wie von ihnen behauptest. Denn nach Dir ist ja Österreich pleite, besteht m´Massenarbeitslosigkeit und besitzen nur noch Menschen aus den Golfstaaten Geschäfte und Restaurants in Wien.

MasonI567
Beitragsersteller

Nein. Wir haben eine über Jahre in weggehende Rezession. Das wissen wir bereits im Voraus. Und es geht immer noch um die Frage:

Wie kommen wir aus diesem Problem wieder hinaus?

Und ja ich habe mich gefreut. Bis mich der Standard heute wieder von meinem Hoch heruntergeholt hat. Scheiße: Dennoch Rezession.

Und wenn eine Wirtschaft jahrelang hintereinander schrumpf führt dies zweifelsfrei zur Pleite.

MasonI567
Beitragsersteller
@MasonI567

Das Problem: Um so länger eine Rezession anhält, um so notwendiger werden Sozialprojekte. Um so weniger Geld ist für diese in Wahrheit aber auch da. Weil ja dann die Steuerzahler ausfallen. Gleichzeitig die Arbeitslosigkeit steigt.

Und genau da stehen wir momentan.

salome77  06.09.2024, 06:16
@MasonI567

Liest Du jemals Deine verlinkten Quellen? Sichtbar nein. Denn dann hättest Du lesen könne, dass andere Krisen wesentlich schlimmer waren als diese und Österreich ist nicht pleite gegangen. Und die Arbeitslosigkeit steigt im Gegensatz zu früheren Krisen auch nur sehr wenig.

MasonI567
Beitragsersteller
@salome77

Sorry. Langsam bin ich wirklich überzeugt davon, dass es sich bei Dir um eine KI handelt. Was sollen die schreiben? Das wir eine unlösbare Wirtschaftskrise haben? Dann sind die Leute auf den Barrikaden. Und was dann.

Das was mich momentan von den anderen Zeitungen unterscheidet:

Die sagen zwar was wirklich los ist, spielen die Probleme dann aber um das Volk zu beruhigen wieder herunter.

Während dem ich sage: Bringt nichts. Wir müssen die Probleme lösen, weil sie sich nicht von selbst auflösen werden.

Ich lehne einfach diese Vogelstrauß Politik ab.

Und ein jeder denkende Mensch wird, wenn da in den ersten Sätzen steht, dass Österreich nun zum zweiten Mal eine Rezession hat, die noch auf Jahre anhalten wird, sich logisch sagen:

Wie lange kann sich ein Staat es leisten, jedes Jahr rezessionär zu fahren?

salome77  06.09.2024, 06:58
@MasonI567

Schon wieder übertreibst Du: jedes Jahr. Es ist gerade mal das zweite Jahr. Und stark ist die Rezession gegenüber früheren auch nicht.

Du betreibst extreme Schwarzmalerei, die keinen Anhaltspunkt an den Fakten hat.

Und genau diese bringen die anderen und ordnen sie auch sinnvoll ein anstatt Panik zu schüren. Um dann wieder mit dem Kaiserreich unter eigener Herrschaft um die Ecke zu kommen.

upbrunce  06.09.2024, 08:28
@MasonI567
Langsam bin ich wirklich überzeugt davon, dass es sich bei Dir um eine KI handelt.

😂😂 Hast du den Verdacht bei mir auch? (In den Kaiserreichen der ach so glorreichen Vergangenheit wurden Leute wie du übrigens in dunklen Verliesen an Ketten gelegt bei Wasser und verschimmeltem Brot. Oder direkt an die Wand gestellt. Sei doch froh, wie es aktuell läuft...)

lg up

MasonI567
Beitragsersteller
@upbrunce

Eher nicht. Wobei es denkbar ist, dass ihr dafür wäret die Demokraten in die Keller zu sperren, während dem man mir vorschlägt meinen Juden feindlichen, deutschnationalistisch denkenden und Absolutismus verherrlichenden Bruder als das Maß aller Dinge zu nehmen.

Und jetzt werden sie sagen:

Der behauptet das Gleiche über sie. Stimmt.

Also lassen wir einen biblischen Grundspruch gelten. An ihren Werken sollt ihr sie erkennen. Also:

Wenn mein Bruder etwas vom Staat will, ruft er irgendwelche Behörden an und erteilt Befehle.

Wenn ich etwas brauche mache ich eine Petition.

Fällt Ihnen da etwas auf?

Ich kann sie natürlich nicht daran hindern, einen Menschen der in meinen Augen nahe an die Nazis herangeht wie meinen Bruder zu unterstützen. Aber ich werde dennoch versuchen, dass weiter Vernunft im Land verbleibt.

upbrunce  06.09.2024, 08:37
@MasonI567

Mir persönlich wäre es ja am liebsten, wenn du mit deinem Bruder gemeinsam eine lange Zeit im Kerker absitzt. Vielleicht rauft ihr euch ja wieder zusammen, ihr zwei Scharlatane. :)

MasonI567
Beitragsersteller
@upbrunce

Eher nein. Wir sind von der Einstellung grundverschieden. Ich bin Humanist und Direkt Demokrat. In meinen Augen ist er zweifelsfrei ein Nazi.

upbrunce  06.09.2024, 08:40
@MasonI567

Ich dachte du bist Reichsbürger und Monarchist? Was dein aktuelles Geschwafel mit Humanismus und Demokratie zu tun hat, erschließt sich hier nicht.

MasonI567
Beitragsersteller
@upbrunce

Ich bin Anhänger einer parlamentarischen Monarchie, mit allgemeinen Wahlrecht, 6 Augenprinzip, bindender Direkter Demokratie, Pressezensurverbot und Persönlichkeitswahlrecht.

MasonI567
Beitragsersteller
@upbrunce

Real. Sonst würde ich nicht selbst alles mit Petitionen lösen. Das selbe was ich von anderen erwarte, erwarte ich auch von mir.

upbrunce  06.09.2024, 08:49
@MasonI567
Sonst würde ich nicht selbst alles mit Petitionen lösen.

Bisher hast du allerdings weder mit Petitionen noch mit deinen Büchern etwas gelöst. Den Versuch spreche ich dir nicht ab, aber dabei ist es ja nun geblieben.

salome77  06.09.2024, 08:59
@MasonI567

Wie schon mehrfach geschrieben, widerspricht Dein 6 Augen Prinzip der Demokratie, und bindende Direkte Demokratie macht ein Parlament überflüssig.

MasonI567
Beitragsersteller
@salome77

Das ist gar nicht wahr. Die Gemeinde Wien bestätigt, dass ich die Petition Arbeitsrecht für Obdachlose - P7 soll Zentralmeldeadresse werden, gemacht habe. Auch wenn unsere Salome in ihrem Neid dies ungern stehen lässt.

https://petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=0d2282cccfec4219a4b9e12e1d077826

Der Christliche Verband Freier Journalisten war zweifelsfrei eines meiner Werke.

https://regiowiki.at/wiki/Christlicher_Verband_Freier_Journalisten

Und eine bindende Direkte Demokratie macht ein Parlament überflüssig ist dann beinahe noch dümmer. Wäre das so, hätte die Schweiz kein Parlament.

salome77  06.09.2024, 15:00
@MasonI567

Ich habe diese Petition nie geleugnet, nur gab es die Möglichkeit der Meldeadresse schon vorher.

Und so ist es mit vielem, was Du machst. Sommeröffnungen wurden auch vor Dir bereits gefordert. Du springst einfach nur auf den fahrenden Zug auf.

MasonI567
Beitragsersteller
@salome77

Nein. Sonst wäre die Petition abgelehnt worden, weil der Text nicht gestimmt hätte. Auch das ist eine Deiner blöden Lügen.

Meikow  07.09.2024, 10:52
@upbrunce

Versuche mir gerade Weihnachtsessen bei den Peitls vorzustellen, da sitzt dann der österreichische Kaiser mit dem Kaiser vom lateinischen Kaiserreich an einen Tisch……

Österreich ist sehr gut aufgestellt und den Leuten geht's gut. Jammern gehört halt zu unserer Mentalität.

MasonI567
Beitragsersteller

Du, eine Frage. In welchem Land lebst Du? Sicher nicht in Österreich. Sonst erzählst nicht einmal Du so einen Unsinn.

Wir sind so weit, dass inzwischen sogar dem Volk schon bekannt gegeben wird, dass wir 2 Jahre hintereinander eine Rezession haben.

Das in den letzten 3 Jahren jeweils um 27 Prozent mehr Klein- und Mittelunternehmer in die Insolvenz gegangen sind.

Und das ein EU-Devizitverfahren droht.

Und Du erklärst, wir wären gut aufgestellt.

salome77  07.09.2024, 06:54
@MasonI567

Es droht gar kein Verfahren, das ist Geschichte.

Ebenso sind die Steigerungen der Insolvenzen erst einmal erschreckend, aber die absoluten Zahlen sind es nicht, denn die sind wie vor Corona.

MasonI567
Beitragsersteller
@salome77

Also das sehe ich anders. Die Preise in den Supermärkten sind ein Horror.

Stuzi1  07.09.2024, 07:53
@MasonI567

Wenn du dir ständig einredest, das es eine einzige Katastrophe ist, warum wanderst du nicht aus? China hat viel Wachstum, und billige Lebensmittel. Deine negative Art hält hier keiner aus

Stuzi1  07.09.2024, 08:01
@MasonI567

Schau mal auf den Flughäfen, in den Freizeitparks, in den sportgeschäften, Kosmetikstudios, in den Handystores, in den Shoppingcentern, in den Tierhandlungen wie die Leute massenweise Müll kaufen zu horrenden Preisen, weil das gerade modern ist.

Wer weniger für sinnloses Zeug ausgiebt, hat mehr übrig um im Supermarkt gute Lebensmittel zu kaufen. Ich bin es mir wert gut zu essen, dafür spare ich an anderer Stelle, aber bestimmt nicht bei Lebensmitteln

MasonI567
Beitragsersteller
@Stuzi1

Das sage ich Dir: Weil ich gerade im letzten Sommer nach 5 Jahren Auslandsaufenthalt wieder nach Österreich zugekehrt bin.

Ich bin kein Mensch, der nicht auch schon in einem anderen Land gelebt hat.

Und mein Ziel ist es nicht, wieder auszuwandern, sondern dem Problem offen ins Auge zu schauen und mit meiner Partei Die Templer - Internationale Christliche Forschungs-Partei (ICFP), besser bekannt als Obdachlose in der Politik (ODP) oder Plattform Obdachlose (PO) so gut es geht das Land wieder in Ordnung zu bringen.

Wird mit einer Vogelstrauß-Politik aber beinahe unmöglich.

Daher bin ich jeden Tag von Kleinunternehmer zu Kleinunternehmer unterwegs und höre mir die Sorgen der Menschen an.

So das ich glaube, tatsächlich über einen halbwegs ausgewogenen Informationsstand zu verfügen.

salome77  07.09.2024, 09:18
@MasonI567

Es ist wie immer: Nur Pastor Peitl weiß alles, alle anderen, auch die Experten, haben keine Ahnung.

MasonI567
Beitragsersteller
@salome77

Ich weiß nicht alles. Nur das, was mir die Unternehmer erzählen. Ich meine, die die überhaupt noch da sind. Und das bleibt in weiten Bereichen deckungsgleich.

salome77  07.09.2024, 09:30
@MasonI567

Nächste Woche fahren drei unserer Leistungskurse nach Wien. Die können ja dann berichten, ob dort apokalyptische Zustände herrschen.

MasonI567
Beitragsersteller
@salome77

Finde ich gut. Sollen einmal durch die Straßen gehen und sich die Lage anschauen. Dann weißt Du, was ich meine.

Stuzi1  07.09.2024, 15:07
@MasonI567

Du wirst immer jemanden finden der jammert das früher alles besser war, aber sich einzugestehen das heutzutage sehr viel schneller, effizienter und einfacher gewirtschaftet werden kann wird in den Unternehmen oft als normal hingenommen. Diese Dynamik ist ein Erfolg und wenn man einmal über den Tellerrand Hinausblickt in ander Länder welche technologisch noch lange nicht so weit entwickelt sind als wir haben wir eine sehr komfortable Lage. Das es immer was zu verbessern gibt, ist auch klar. Früher gingen auch Firmen pleite nur hat das niemand bemerkt

MasonI567
Beitragsersteller
@Stuzi1

Stimmt. Nur: Früher wurden leerstehende Gassenlokale wieder nachbesetzt. Etwas das derzeit häufig nicht passiert.

Stuzi1  07.09.2024, 16:28
@MasonI567

Wer will den mitten im Zentrum einen heimwerkermarkt, eine Tierhandlung, ein Möbelhaus.... Essen gibt's schon an jeder Ecke da machen noch mehr Buden keinen Sinn. Die kleinen 1 Mann oder Frau Unternehmen in der Innenstadt sind auch nicht die Kassenschlager im Viertel. Das wird sich nicht ändern in unsere schnell lebigen Zeit, in der sich niemand mehr Zeit nimmt unzählige Läden für einen Wocheneinkauf aufzusuchen, bzw. den typischen Wocheneinkauf gibt's ja auch nicht mehr

MasonI567
Beitragsersteller
@Stuzi1

Wer redet von Mitten im Zentrum? Dort auch. Aber: Gleichgültig welchen Bezirk ich momentan durchschreite, fehlen Geschäfte, die nicht mehr nachbesetzt werden.

Stuzi1  07.09.2024, 16:41
@MasonI567

Eröffne einen Laden, dann wäre es 1 leerstehendens Objekt weniger.

MasonI567
Beitragsersteller
@Stuzi1

Gute Idee. Wenn die Geschäfte nicht vor Allem deshalb pleite gehen, weil die Menschen keine Kaufkraft haben.