Staatsschulden?

8 Antworten

Wem schuldet der deutsche Staat Geld?

Wie der Bund der Steuerzahler berichtet, werden 77 Prozent der Schulden von Gläubigern aus dem Inland und Euroraum gehalten. Gläubiger in Drittländern kommen für etwa 23 Prozent der Schulden auf. Im Inland schuldet Deutschland Banken, Versicherungen, Investmentfonds oder Privatanlegern Gelder.

Z. Zt. sind es ca. 62 Milliarden €

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung_Deutschlands

Hier die Grundlagen für die höhe der Staatsverschuldung. Das kann auf jeden Bürger umgelegt werden, auch die Zinsen was die aufgenommenen Schulden ausmachen. Diese Schmerzgrenze wollte die Ampel überschreiten, einmal griff das Verfassungsgericht dagegen ein mit dem Versuch 60 Milliarden € illegal zu verwenden und dann hat es Lindner als seine Pflicht angesehen, hier eine Sperrmauer zu errichten, denn die Ampel an sich, wollte DE weiter in die Miesen fahren, wohlwissend, das sie es sich nicht erlauben können, denn sie haben keine Weltwährung, wie sie die USA hat und damit jongliert.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte vanOoijen bestätigt

Staatsschulden, wie der Name schon sagt sind Schulden die der Staat aufgenommen hat um bsp. die Wirtschaft nach einer Kriese wieder anzukurbeln oder wenn das Geld was der Staat nicht reicht um die Bevölkerung zu versorgen.

Dieses Geld holen wir uns bei Zentralbanken, Personen die Staatsanleihen haben und Versicherungen.

"Wem aber schuldet der Staat das Geld? Als Gläubiger treten vor allem Zentralbanken, Geschäftsbanken, Versicherungen, Fondsgesellschaften sowie private Anleger auf. Diese können sowohl aus dem Inland als auch dem Ausland stammen."

Pump auf Pömps.

Unser Geldsystem besteht aus Schulden, Guthaben/Vermögen und ist mit der Zeit zweckentfremdet und eher unnütz geworden.

Damals hat das Geld den Menschen tatsächlich gut getan und das Leben verbessert.

Vermögenshöhe entspricht etwa der Höhe des Guthabens im Geldsystem.

Ohne Schuldenmachen, Geldschöpfung funktioniert es nicht.

Würde jeder plötzlich die real existierenden Schuldwerte begleichen mit allen bestehenden Guthaben/Vermögen, dann würde es fast kein Geld mehr geben.

Die getilgte Schuld frisst das Guthaben auf.

Es ist ein Teufelskreis der Ahnungslosigkeit bis zu den höchsten Reihen der politischen Welt.

Grob geschätzt 20.000 bis 40.000 € pro Kopf existieren an Schulden und ebenso an Guthaben.

Bei etwa 8 Milliarden Menschen: 8mrd x(mal) +/- 30.000 = ...

...kannst du es dir ganz grob ausrechnen.

Innerhalb des alternativlosen Systems verschwimmt all das vor den Augen der Menschen, weil durch Geldkreisläufe und so weiter natürlich noch eine gewisse Bewegung dabei ist.

Immer neue Kredite und Geldschöpfung wird benötigt, um das Zahnrad auf laufen zu halten.

In Wirklichkeit müssten sich alle Politiker hinstellen und sagen, dass es absolut sinnlos war, was wir jahrelang gemacht haben...aber leider gibt es keine sinnvolle Lösung oder Alternative dazu.

Wir befinden uns im Chaos der Zahlenschieberei, welche unsere vergangenen Generationen bzw. Vorfahren wohl eher ausversehn einmal gesät haben.

Nun stehen wir langsam da und allmählich bekommen wir Kopfschmerzen.

Luke025  09.09.2024, 11:21

Korrektur: "Vermögenshöhe entspricht etwa der Höhe der Schulden im Geldsystem."

Wie der Name schon sagt sind das schulden die der Staat hat. Also insbesondere die Bundesrepublik Deutschland aber zb auch die Bundesländer haben schulden.

Das Geld wird allen möglichen geschuldet. Auch privat kannst du zb Bundesanleihen der BRD über die Börse kaufen. Aber die größten Gläubiger sind Banken und vor allen Versicherungen

Was sind Staatsschulden?

Geld, dass sich ein Staat geliehen hat.

Und wem Schulden wir dieses Geld?

Banken, Fonds und anderen institutionellen sowie privaten Anlegern, die z. B. Staatsanleihen oder dgl. gekauft haben.

Alex