Ist oder sind die USA?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Die USA sind ... 85%
Die USA ist ... 10%
??? 5%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die USA sind ...

Die Vereinigten Staaten sind.
Es sind viele Bundesstaaten, die die USA bilden. Ist ja auch im Englischen so.

jnv1994  14.11.2022, 09:48

"Ist ja auch im Englischen so." Woher kannst du das behaupten? Die überwiegende Mehrheit der Amerikaner sagen "The United States is". Das mag in den Ohren von Ausländern ungrammatisch klingen, aber Tatsache ist, dass wir es so sagen und dabei bekräftigen, dass wir uns als ein Land/ein einziges Staatengebilde betrachten. Das hat u.a. mit nationaler Identität zu tun und man könnte argumentieren, dass unser Bürgerkrieg der Auslöser für diesen Wandel war.
Siehe https://gizmodo.com/when-did-the-united-states-become-a-singular-noun-949771685
Dennoch: Wer glaubt, dass "The United States/USA is" keine gültige Konstruktion ist, hat meiner Meinung nach keine Ahnung von der dortigen Realität und sollte mehr Zeit dort/mit Amerikanern verbringen.
Es ist auch mMn höchste Zeit, dass sich der Duden diese Sache nochmal anschaut und dem Land diesen Punkt gewährt, indem er die Singularform auch gelten lässt.

stufix2000  25.09.2021, 08:52

Danke für den Stern ⭐️ Pfiati

Pfiati
Beitragsersteller

Hmmm ...

The USA is ...

Geht.

Man sagt auch nicht: Deutschland sind ...

stufix2000  23.09.2021, 08:41
@Pfiati

….es geht ist aber grammatikalisch nicht korrekt.
Im Deutschen ist es falsch.

Land in Deutschland ist eindeutig Singular und danach richtet sich das Verb.

Pfiati
Beitragsersteller
@stufix2000

Hmmm. .... Danke stufix.

Die Vereinigten Staaten hat Staaten.

Das Deutschland hat Bundesstaaten.

Täusche ich mich?

stufix2000  23.09.2021, 08:58
@Pfiati

Du darfst nicht inhaltlich argumentieren, wenn es um Grammatik geht.
Land ist Singular

Bei den Niederlanden ist es Plural, deswegen die Niederlande und nicht das.

Pfiati
Beitragsersteller
@stufix2000

Das ist hilfreich. So langsam schnalle ich es.

Pfiati
Beitragsersteller
@earnest

Ja .... hast du recht.

Im Deutschen Plural. "Die Vereinigten Staaten haben entschieden.."

Im Englischen Singular.

"The Uinited States has decided..." nicht "have". Klingt unlogisch, ist es auch, ändert aber nichts am Sprachgebrauch. Man benutzt den Begriff "United States" einfach im Sinne von "das zweitgrößte Nordamerikanische Land".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermutlich habe ich kein anderes Land so oft besucht

Pfiati
Beitragsersteller

Der Beitrag ist gut.

Die USA sind ...

USA ist ja eine Abkürzung für die United States of America (Vereinigte Staaten von Amerika). Daher ist es der Plural.

Pfiati
Beitragsersteller

Ist aber eine Einheit, oder?

stufix2000  23.09.2021, 08:50
@Pfiati

Politisch vielleicht? Grammatikalisch sind es mehrere Staaten (Plural) die die Staaten bilden.

Man wandert ja auch in die Staaten ein. Oder reist in die Staaten.

Pfiati
Beitragsersteller
@stufix2000

Es gibt in D auch Staaten.

Sogar Städte-Staaten.

NickS0695  23.09.2021, 09:07
@Pfiati

Es ist eine Einheit, ja, aber mehrere Bundesstaaten.

stufix2000  23.09.2021, 09:07
@Pfiati

Das sind Stadtstaaten, aber das (Bundes-)Land Berlin.

Wie gesagt Grammatik folgt ihren Regeln und Ausnahmen.
Inhaltlich kannst du da nicht argumentieren.
Das Mädchen ist sicher feminin, aber der Artikel steht im Neutrum.

Die USA sind ...

Sind ist richtig, es sind ja DIE United States of America.... States=Plural

Sind, weil..

United = vereinigte

States = Staaten

of = von

America = Amerika

Die Staaten sind Plural, somit passt nur sind.

Pfiati
Beitragsersteller

Man sagt aber nicht: die U.K. sind toll.

ratatoesk  23.09.2021, 08:19
@Pfiati

Doch, so wäre es richtig.Aber mittlerweile fragen die meisten Leute heute auch ,,Kann ich?, wo eigentlich ,,Darf ich ? richtig wäre,also keine Bange ,es ist eh alles richtig irgentwann.

NickS0695  23.09.2021, 08:20
@Pfiati

UK steht ja auch für United Kingdom. Singular also.

Luchriven  23.09.2021, 08:26
@Pfiati

Wenn du damit das Vereinte Königreich meinst (United Kingdom), dann ist es doch logisch (Einzahl). Außerdem wäre es eher das UK, aber, wenn ich mich täusche, sagt man weder die UK, noch das UK. Daher braucht man nicht darüber streiten, ob es „die UK ist toll“, oder „die UK sind toll“ heißt. Man sagt einfach das Vereinte Königreich. Geläufiger ist eh Großbritannien. 😉

ratatoesk  23.09.2021, 08:27
@ratatoesk

korrigiere , richtig ist natürlich ,,ist,, bei UK. (noch beim ersten Kaffe,tschuligung)