Ist Obama überhaupt ein Afro-Amerikaner?

2 Antworten

Ich dachte als Afro-Amerikaner werden die Nachfahren derer genannt die damals durch den Atlantischen Sklavenhandel nach Amerika verschleppt wurden.

deren Vorfahren überwiegend aus dem südlich der Sahara gelegenen Teil Afrikas stammen.

Naja, von der Abstammung her, ist er zu 50 % Afrikaner.

Allerdings gab es schon zu seiner Regierungszeit Kritiker, die seine deutlich andere soziale Schicht als die der meisten AfroAmerikaner betonen (weiße, Akademiker Mutter, reicher Stiefvater) und auch die (wohl traditionell) geringe Benachteiligung von Farbigen auf Hawaii und Indonesien, wo er aufwuchs. Seine Mutter hatte da noch mal geheiratet.

In die 'normale' US-Gesellschaft kam er erst im Studium in LA.

Trotzdem würde ich sagen, dass es auch in Californien bestimmt viel Rassismus gab und man ihm ja nicht seine 'weiße' Abstammung ansieht! In seinem direkten Umfeld wird das vllt. schon eine geringe Rolle gespielt haben, aber auf der Straße sah er aus wie jeder andere AfroAmerikaner.