Ist nur eine Definition immer richtig?

2 Antworten

Eine Definition kann nur das Ergebnis eines Konsens-Vorganges sein, da sie ein hohes Maß an Allgemeingültigkeit aufweisen muss. Eine "eigene, private" Definition kann nur für eine Person gelten. Es ist natürlich möglich Überlegungen aufgrund dieser privaten Festlegung anzustellen. Über den Wert dieser Überlegungen muss dann wieder eine breite Öffentlichkeit befinden. Die Einfachste Kritik ist dann aber die Kritik an der Abeitshypothese (eigene Definition). Wenn diese fällt, ist das Ergebnis auch wertlos.

Also ist die Antwort: nein. Es ist keine Definition, sondern nur eine singuläre Meinung. Diese kann man haben, ob sie aber wertvoll ist, das ist dahingestellt.

Definitionen, also letztlich Konversationen, dienen der Kommunikation...

...wenn die Gesprächspartner nicht die selbe Definition verwenden - oder grade die Definition als solche oder Unterschiede dabei Gesprächsthema sind - wird's schwierig und Missverständnisse wären vorprogrammiert...

Gibt natürlich auch Sachen wo jeder seine eigene Definition finden MUSS, sowas wie eigenes Glück, eigenes Gewissen, eigene Ziele...

...das geht umso besser je toleranter man gegenseitig ist ;o)