Erörterung über: was macht die Identität einer person aus?

Vor allem im philosophischen Kontext wird oft über die Definition des Identitäts- und Personenbegriffs diskutiert und sich anschließend gefragt, was die Identität einer Person ausmacht.

ist sowas gut oder wie kann man das besser formulieren?

2 Antworten

Du könntest mit einem zugespitzten Beispiel anfangen: Eineiige Zwillinge werden geboren und wachsen zusammen auf. Was unterscheidet sie womöglich voneinander? Haben oder entwickeln sie dieselbe Identität? Falls nicht, was genau unterscheidet sie in ihren Identitäten?

Sarahtml030800
Beitragsersteller

Eineiige Zwillinge werden zusammen geboren und wachsen zusammen auf. Haben sie dieselbe Idenität? Sind sie dieselbe Person? Was unterscheidet sie voneinander?

Vor allem im philosophischen Kontext wird sich des Öfteren über die Definition des Identitäts- und Personenbegriffs auseinandergesetzt. Darauf bezogen stellt sich häufig die Frage, was die Identität einer Person ausmacht.

Um diese Frage klären zu können, müssen vorerst die Begriffe ,Identität‘ und ,Person‘ definiert werden.

wäre das gut?

Floflix  19.09.2022, 16:01
@Sarahtml030800

Ich würde zunächst ganz konkret vom Beispiel ausgehen und mich langsam vortasten: Was unterscheidet die Zwillinge voneinander? Warum wäre eine Unterscheidung zwischen ihnen überhaupt sinnvoll und wichtig? Aus dieser Erörterung ergeben sich dann notwendigerweise Begrifflichkeiten wie Personalität und Identität. Ich würde noch nicht so früh mit abstrakten Definitionen ins Haus fallen.

Aber das sind methodische Entscheidungen, die man auch anders treffen könnte.

Sarahtml030800
Beitragsersteller
@Floflix

Meine Lehrerin meinte halt dass wir die beiden Begriffe am Anfang direkt definieren sollen

Die 5 Säulen der Identität sind die folgenden:

  • Körper und Gesundheit.
  • Soziale Beziehungen.
  • Arbeit und Leistungsfähigkeit.
  • Materielle Sicherheit.
  • Werte und Ideale.
Woher ich das weiß:Recherche