Ist Noam Chomsky wirklich genial?

1 Antwort

Chomsky ist eine Koryphäe auf seinem linguistischen Gebiet, da er die Universalgrammatik-Theorie formuliert hat:

Die Theorie der Universalgrammatik hat sich seit ihren Anfängen erheblich weiterentwickelt. Sie basiert auf der Idee, dass bestimmte Aspekte der syntaktischen Struktur universell sind. Die angenommene Universalgrammatik besteht dabei aus einer Reihe von grammatischen Kategorien und Relationen, die die Bausteine der jeweiligen Grammatiken aller menschlichen Sprachen sind. Durch diese Kategorien und Relationen werden syntaktische Strukturen sowie Einschränkungen dieser Strukturen definiert.

Die Annahme der Existenz einer solchen universellen Grammatik bedeutet damit die Auffassung, dass alle Sprachen dieselbe Menge an Kategorien und Relationen besitzen und dass die Sprecher*innen nahezu unendlich viele endliche Mittel einsetzen, um durch Sprache zu kommunizieren – eine Idee, die Wilhelm von Humboldt übrigens schon in den 1830er-Jahren publik machte. Demnach muss die Universalgrammatik ein endliches System von Regeln enthalten, das es in der Anwendung ermöglicht, unendlich viele Tiefen- (semantischer Gehalt und syntaktische Struktur des Satzes) und Oberflächenstrukturen (Erscheinungsform des Satzes) zu erzeugen, die in bestimmter Weise miteinander in Beziehung stehen. Sie muss Regeln enthalten, die diese abstrakten Strukturen auf bestimmte Repräsentationen von Klang und Bedeutung beziehen. Oder anders formuliert: Die Universalgrammatik muss eine Art relativ simples Regelwerk darstellen, mit dem sich die unterschiedlichen Sprachen mit ihren jeweils unzählbaren Ausdrucksmöglichkeiten schaffen lassen.

(https://intrapsychisch.de/chomskys-theorie-der-universalgrammatik/)

Inwieweit diese Theorie schon veraltet ist oder ob er mit Einstein vergleichbar ist, kann ich nichts zu sagen. Jedoch hat er einen großen Beitrag zur Forschung geleistet.

Woher ich das weiß:Recherche

fozziebaer
Beitragsersteller

Das ist das Eine, aber er macht in den letzten Jahren nur noch Gesellschaftskrtik

Hearties  29.07.2022, 23:43
@fozziebaer

Davon weiß ich nichts, ich habe ihn nur durch Linguistik kennengelernt😄. Vielleicht weiß ein anderer mehr über die Seite von Chomsky.