Corpus Callosum?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein unterentwickeltes Corpus Callosum ist oft bei Menschen vorzufinden, die wenig erreicht haben, eine Intelligenzminderung haben, oder einfach zur Unterschicht gehören. Dafür könnten auch Medikamente verantwortlich sein.

Ein Corpus Callosum ist oft besonders gut ausgeprägt bei Menschen mit hohem Bildungsgrad z. B. bei Menschen, die 1er Abitur haben, und an einer Universität studiert haben.

Raddyx
Beitragsersteller

Kann man das Corpus Callosum trainieren?

Macht das dann nicht intelligenter?

MiXXXery  18.04.2022, 00:07
@Raddyx

Möglich ist das vielleicht schon. Die Gehirnstruktur verändert sich im Laufe des Lebens. Einige Menschen bauen ab, bei anderen Menschen vergrößern sich Gehirnareale.

So kommt es z. B. vor, dass bei psychischen Störungen (Angststörung o. Ä.) die Amygdala immer größer wird oder überdurchschnittlich groß ist.

Das Gehirn lässt sich trainieren - genau so wie Muskeln.