Physik-Lk ohne Mathe-Lk gut möglich?

4 Antworten

An meiner Schule ist der Physik LK so ausgelegt das auch Schüler aus dem Mathe GK gut den Stoff verstehen (sind teilweise sogar besser). Und die Stoffinhalte gerade in Mathe unterscheiden sich zwischen LK und GK nicht so sehr (nur die Schwierigkeit der Aufgaben aber der Stoff nicht). Und wenn du bis jetzt immer gute Ergebnisse in Physik erbracht hast auch ohne alt so gute Mathenoten wird das sicher kein Problem darstellen.

Physik-LK ist gut möglich wenn man im Mathe-GK wenigstens eine 3 hat. Die Schulphysik ist vor allem Experimentalphysik, also entwerfen und auswerten von Experimenten. Dazu benötigt man häufig Gleichungen, die sich fast alle aus den Definitionsgleichungen ergeben. Also muss man schon in der Lage sein, Gleichungen - auch längere - umzuformen. Die Teile der Schulphysik, die nicht der Experimentalphysk zugerechnet werden, wie z.B.Gravitationsfeld und Himmelsmechanik, sind nicht schwierig. Bei der theoretischen Physik sieht es schon anders aus, aber als Schüler will man ja nicht unbedingt ein 2.Einstein sein.

Da die Physik Grundlagenfach für Technikgebiete wie Maschinenbau, Chemie, Elektronik, Architektur ist, würdest du dir mit dem Wählen dieses Lk eine gute Grundlage schaffen. Es wäre schade, wenn du dein Talent nicht ausschöpfen würdest.

Die Mathematik ist nur eine Hilfswissenschaft für die Physik, allerdings in der Physik-Theorie eine entscheidende. Sogar Einstein verliess sich auf mathematische Assistenten und Helfer, zuerst auf Grossmann, später auf Bergmann und Bargmann (!).

"Einstein wandte sich immer wieder mit mathematischen Fragestellungen an ihn, und die beiden veröffentlichten auch einige Arbeiten zusammen, so z. B. „Entwurf einer verallgemeinerten Relativitätstheorie und einer Theorie der Gravitation : I. Physikalischer Teil von Albert Einstein; II. Mathematischer Teil von Marcel Grossmann“"

Das geht ohne Probleme - habe ich auch so gemacht. Die Mathematik im Physik LK basiert hauptsächlich auf Umformen. Das bisschen Mathematik sollte auch jeder GKler beherrschen.