Ist Niko Kovac der richtige Trainer für Borussia Dortmund?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird sich zeigen. Jetzt ist der Kader zwar gut genug für die BL, aber nicht zwingend etwas womit Kovac arbeitet. Man müsste schauen, wenn man mit ihn weitergehen will, dass man Spieler holt die zu seiner Idee passen.

Von den Spielen die ich gesehen habe ist aber ein viel zu großes Auf und ab zu erkennen. Fraglich, ob man, wenn der Trend so weitergeht, im Sommer wirklich weitermachen will...

Niko Kovac konnte Frankfurt besser hinbekommen, weil Frankfurt nicht so sehr unter Erfolgsdruck stand, sondern intern besser geformt werden konnte.

Beim FC Bayern brauchte Kovac nicht viel machen, weil dort in der Saison 2018/19 unsere Bayern-Helden Ribéry und Robben, sowie Lewandowski sich blind verstanden haben. Erst in der zweiten Saison 2019/20 erkannte man, dass Kovac die Bayern nicht gut formen konnte, wenn gewisse Leistungsträger nicht mehr da waren. Denn Ribéry und Robben hatten die Bayern dort vollends verlassen.

Jetzt bei Dortmund ist Kovac eher eine Übergangslösung. Er kann sie nicht auf internationale Plätze bringen. Das glaube ich einfach nicht, weil er für anderen Fußball bekannt ist.

Das wird sich zeigen aher er kann natürlich keine wunder vollbringen und er braucht zeit mit der Mannschaft... bleibt abzuwarten ob Dortmund diese Saison noch etwas holt an Erfolgen

Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung. Allerdings hat mir etwas von ihm nicht gefallen, als er bei Frankfurt war. Und zwar hat er Publikumsliebling (und "Fußballgott") Alex Meier nicht mehr aufgestellt, nachdem dieser eigenmächtig als Kapitän einen Elfmeter verschoss, obwohl er nicht als Elfmeterschütze von Kovač vorgesehen war.

Bild zum Beitrag

Ich finde hier hat Kovač überreagiert. Dass ein Kapitän hin und wieder mal eine solche eigenmächtige Entscheidung trifft, kommt doch immer wieder mal vor. Wie wars denn damals als Günter Netzer sich selbst eingewechselt hatte. Ganz Fußball-Deutschland lacht heute darüber :)

Aber trotzdem kann Kovač natürlich erfolgreich mit dem BVB werden. Mit Frankfurt war er es ja auch. Nur sollte sich dieses Drama, wie es sich mit Alex Meier ereignete, bitte nicht wiederholen. Man leidet als Fan irrsinnig, wenn ein Lieblingsspieler plötzlich im Niemandsland verschwindet.

 - (Fußball, Bundesliga, Verein)

Maxi10282 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 19:21

Das kann ich nachvollziehen, Kovac hatte immer wieder Probleme mit Führungsspielern, auch mit Thomas Müller bei Bayern, Wissam Ben Yedder bei Monaco und Max Kruse bei Wolfsburg. Bei manchen Vereinen hatte er Erfolg und bei manchen nicht

Wird die Zeit zeigen. BVB Fan 😘😘😘.

Woher ich das weiß:Hobby

Maxi10282 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 18:33

Im Vergleich zu Nuri Sahin ist schon ein Aufwärtstrend zu erkennen, aber ich denke er braucht einfach noch etwas mehr Zeit