Ist .Net Maui für komplexe Projekte geignet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
weil ich im Internet keine komplexen bzw. bekannten Apps finden konnte, die damit programmiert wurden

Naja, das wirst Du bei so neuen und so komplexen Frameworks nie ;)
Und alte Xamarin-Projekte werden nicht sofort übertragen, da das aufwändig ist und Xamarin ja noch funktioniert.
Das ist also kein guter Maßstab für die Eignung des Frameworks.

Generell muss ich jo135 aber größtenteils zustimmen.

MAUI hat mMn. durchaus Potential (das Grundkonzept finde ich ziemlich gut), aber die Umsetzung lässt zu Wünschen übrig. Ich weiß nicht, woran genau das liegt, ggf. war es einfach die Architektur (die für das Konzept notwendig ist) weit komplexer, als sie ursprünglich geplant hatten? Oder legen die verschiedenen Geräte und Betriebssysteme mehr Steine in den Weg, als ursprünglich erwartet?

Es kann aber auch sein, dass Microsoft mehr und mehr Geld sparen will und daher am Personal kürzt, weil der erhoffte Erfolg nicht eingetreten ist. Das verstärkt den Effekt aber weiter, was zu einer abwärtsspirale führt.
Es kann aber auch sein, dass sie von Anfang an einige Jahre Arbeit eingeplant haben, da solche Frameworks (insbesondere das Ziel, was in dieser Art bisher einzigartig und ziemlich herausfordernd ist) einiges an Zeit und einen aufwändigen Lernprozess erfordern. Dann wären die bisherigen Versionen dieser "Lernprozess" und sie würden weiter daran arbeiten, bis es irgendwann den Stand erreicht, den wir uns alle erhoffen.

Ob MAUI eine langfristige Zukunft hat:
Ich weiß es nicht, ich sehe eine 50/50-Chance.

Ob MAUI für größere Projekte geeignet ist:
Wenn Du ein paar Leute im Team hast, die sich damit und vor allem mit den Macken auskennen, kann es durchaus geeignet sein. Du musst dir dann überlegen, ob die Vorteile die Macken aufwiegen, oder nicht. Microsoft wird MAUI sicher nicht jetzt sofort aufgeben und auch zukünftige .NET-Updates werden sehr wahrscheinlich mit MAUI nutzbar sein (.NET-Updates sollten also weiter möglich sein), aber es besteht das Risiko, dass MAUI irgendwann "stehen bleiben" wird, also keine neuen Features kommen, oder alte Bugs nicht mehr behoben werden. Ob oder wann das passieren wird: Sorry, aber meine Glaskugel ist kaputt :)

Ob ich MAUI für größere Projekte nutzen würde:
Eher nicht, zumindest nicht im herkömmlichen Sinn. Ich würde MAUI als technische Basis verwenden, als eigentliches FrontEnd allerdings Blazor benutzen, MAUI unterstützt das ja. So umgehst Du viele Macken, kannst von der Cross-Platformunterstützung von MAUI profitieren und Du kannst das selbe FrontEnd auch für eine reine Web-Anwendung oder sogar eine Desktop-Anwendung (z.B. mit Electron oder Photino.NET) nutzen. Solche Multi-Projekt-Architekturen fordern aber einiges an Detail-Wissen, wie die verschiedenen Frameworks arbeiten, um sie mit einem gemeinsamen FrontEnd "verheiraten" zu können, da es viele Unterschiede gibt. Aber es geht und ich auch keine monatelange Arbeit (ein paar Tage vielleicht, je nach KnowHow-Stand), ich hab's schon gemacht ^^

Alternativ kannst Du aber auch Community-Alternativen nutzen.
Ich hab einige Zeit mit Avalonia gearbeitet, was sich sehr an WPF anlehnt. Mein Eindruck war aber, dass es versucht hat, WPF besser zu machen, dabei aber genau den umgekehrten Effekt erreicht hat: Es ist mMn. um einiges schlechter als WPF, teilweise genau wegen der groß angepriesenen Funktionen. Der Eindruck ist aber ca. 2 Jahre alt, kann also sein, dass sich da etwas getan hat.
Oder Du schaust die Uno an, ich hatte das mal für mehrere Geräte (Desktop, Web, Mobile) mit Blazor versucht, aber nicht ans Laufen bekommen, daher kann ich dazu nichts genaueres sagen.
Und sicher gibt's noch mehr, einfach mal suchen.

Abgesehen davon zur Einordnung:
Unter "groß" verstehe ich Projekte mit mehreren 100k Zeilen Code ("echter" inhaltlicher Code, nicht nur Zeilen je Datei), mehrere Jahre Entwicklungszeit (bzw. open-end) mit einem ganzen Team und ein schwerwiegender Einfluss (z.B. deutschlandweiter Geldfluss in Millionen-Höhe).
Deine Vorstellung von "groß" kann davon natürlich abweichen, dann passen meine Einschätzungen ggf. nicht mehr so gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Die Zukunft von MAUI ist zumindest etwas fraglich. So ganz der Kracher, den Microsoft einst angekündigt hat, ist es wieder nicht geworden. Features sind wenig beeindruckend, die Qualität gab und gibt viel Anlass für Kritik. Dass der Vorgänger Xamarin beerdigt wurde, ist auch nicht gerade etwas, das Nutzer scharenweise anlockt, um mühsam zu portieren und ihre Zukunft auf das neue Ding zu verwetten.

Es dürfte daher wenige große Unternehmen geben, die auf die Schiene setzen - dementsprechend wirst du eben auch wenig solche Beispiele finden. Es gibt gut etablierte Alternativen, wenn man nicht unbedingt in der .NET/C#-Bubble bleiben will.

Alexander1102
Beitragsersteller

Was wären deiner Meinung nach gute Alternativen?

jo135  03.09.2024, 21:58
@Alexander1102

Die üblichen Verdächtigen, wenn es Cross-Platform sein muss: Flutter und React (Native).