ARDUINO UNO Rev. 3 vs UNO R3 ATMega328P?
Hallo zusammen,
ich möchte mich mit Arduino beschäftigen, d.h. Schaltung und Programmierung über tinkercad.com erstellen und diese dann mit Arduino IDE auf das Board übertragen.
Das habe ich mit einem Arduino UNO auch getan.
So ein Arduino-Board kostet bei Reichel knapp über 20 EUR. Nun habe ich gesehen, es gibt ein fast identisch aufgebautes namens UNO R3 ATMega328P CH340G bei roboter-bausatz.de für so 6,50 EUR. Kann ich dieses genauso benutzen oder muss auf diesen in einer Hardware-näheren Sprache programmiert werden?
VG
4 Antworten
kannst du ruhig nehmen, das sind china-klone wie man es so sagt..
einzige ist nur, die verarbeitung der platine ist etwas unsauberer als original und vielleicht anderen chip für UART....aber sonst haben die 100% gleiche funktion wie original.
ich selbst nutze ausschlieslich die klone..seit 10 jahren erfahrung keiner davon kaputtgegangen.
Ich nehme immer Nachbauten, für ca. 10€.
https://www.pheli.de/arduino-nano-clone-mit-ch340-in-windows-10-nutzen/#more-582
Meistens reicht aber ein Attiny, die sind für unter 2€ zu haben. Übe mit Arduino und steige später um.
Danke für die Info, da kommt man ja echt günstig bei weg ;-)
avra wurde bei bei Installation vom ArduinoIDE in Abhängigkeit gleich mit installiert.
Die sind ebenfalls mit der ArduinoIDE 1:1 zu programmieren. Werden aber nur als Com-Port angezeigt, statt mit Boardnamen.
Da gibt es keine Einschränkungen