Ist Nationalstolz unter bestimmen Umständen legitim?

12 Antworten

Das Problem ist nicht der persönliche Nationalstolz an sich , sondern der Nationalismus, der sich daraus entwickeln kann und im Extremfall jede Objektivität, Vernunft und Sachlichkeit vermissen läßt.

Zunächst, Lololw8282, bin ich misstrauisch gegenüber Menschen, die stolz darauf sind z.B. als Deutsche geboren zu sein.

„Stolz“ kann sich bei mir angesichts einer erbrachten Leistung einstellen (und ist dann leider leicht mit einem Gefühl der Überlegenheit gekoppelt).

Ich kann allerdings beim besten Willen nicht erkennen, was ich für meine Geburt in Deutschland geleistet habe.

Trotzdem gibt es aber auch eine Haltung, die oft auch als „Nationalstolz“ bezeichnet wird, die ich ganz und gar wertschätze. Das möchte ich am Beispiel der Katalanen deutlich machen:

Während der Frankodiktatur wurde die katalanische Sprache und Kultur brutal unterdrückt.

Nach dem Tod des Diktators gab es im Januar 1976 im Sportpalast in Barcelona das berühmte Konzert mit Lluis Llac.

Hier zeigte sich ein tief beeindruckendes Gefühl der Zusammengehörigkeit – des Nationalstolzes?

Die verbotenen Songs – besonders „L´estaca“ – „Der Pfahl“ – hatten sich im Untergrund verbreitet und wurden nun begeistert gefeiert.

"L´estaca" ist so etwas wie eine Hymne des Widerstands geworden. Hier der Text der ersten Strophe und der Link zu der historischen Aufnahme:

L´ estaca - Der Pfahl

L'avi Siset em parlava Opa Siset hat mit mir geredet

De bon matí al portal, Am Guten Morgen auf dem Portal,

Mentres el sol esperàvem Während die Sonne wartete

I els carros vèiem passar. Und wir die Autos vorbeifahren sahen.

Siset, que no veus l'estaca Siset, siehst du nicht den Pfahl

A on estem tots lligats? An den wir gebunden sind?

Si no podem desfer-nos-en Wenn wir ihn nicht loswerden

Mai no podrem caminar! Werden wir nie mehr laufen können!

 Si estirem tots ella caurà Doch wenn wir zusammenhalten, fällt er

I molt de temps no pot durar, Und es kann nicht mehr lange dauern,

Segur que tomba, tomba, tomba, Sicher, er wird fallen, fallen, fallen!

Ben corcada deu ser ja. Gut zernagt muss er schon sein.

Si tu l'estires fort per aquí Wenn du von hieraus kräftig ziehst

I jo l'estiro fort per allà, Und ich von dort

Segur que tomba, tomba, tomba! Sicher, er wird fallen, fallen fallen!

I ens podrem alliberar. Und wir werden uns befreien können.

https://www.youtube.com/watch?v=SJon09gc5CY

Auch wenn meine Antwort nun wohl problematisch lang wird - aber Lluis Llac hat seinem „Nationalstolz“ mit einem anderen Song eine besondere Note gegeben:

Nationalstoz als Ausdruck der Verbundenheit und Liebe zum "kleinen Land" und den Menschen.

Petit país – Kleines Land

El meu país es tan petit que quan el sol s´en va dormir

Mai no està prou segur

D´haver lo vist.

 Mein Land ist so klein, dass die Sonne,

Wenn sie schlafen geht,

Nie sicher ist, es gesehen zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=Te4QWD9_kAg

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer (1788-1860)

Ein zugehörigkeitsgefühl und stolzvis wieder was ganz anders

Aber ich find es is legetim auf die vorfahren stolz zu sein die dafür gesorgt haben das es uns so gut geht hier in dem land

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

ser999  21.07.2021, 09:13

Genau, auf die Vorfahren, denen wir 6 Millionen ermordete Juden zu verdanken haben ...

Nationalstolz ist unsinnig.

Nill  21.07.2021, 09:17
@ser999

Ja sicher das einzige was in den letzten 10.000 jahren passiert is war der 2 wk

Genau hast du richtig erfasst 🥳🙄

Außerdem bist du weder österreicher noch slowene also red mir nicht rein

Von Experte juergen63225 bestätigt

Ich glaube, du verwechselst Nationalstolz (Patriotismus) mit Nationalismus. Den Unterschied hat unser Ex-Bundespräsident Johannes Rau einmal sehr treffend formuliert:

"Der Patriot liebt sein Vaterland, der Nationalist verachtet andere Länder."

Man darf ruhig stolz auf sein Heimatland sein, solange man anderen Ländern und Menschen den selben Respekt entgegen bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung