Was ist der Unterschied zwischen Henry David Thoreau und Jürgen Habermas „Ziviler Ungehorsam“?

1 Antwort

Hey,

es ist für so eine Frage wirklich schon zu spät. Ich würde empfehlen sie zu einer Zeit nochmal zu stellen, an dem die Menschen noch konzentriert sind ;-)

Deshalb muss ich mich hier wirklich kurz halten, da meine Konzentration auch schon ziemlich am Boden ist. Aber eine tolle Frage!

Wenn ich mich richtig erinnere, beschreibt Thoreau, dass der Mensch sich nur dem Recht des Staates beugen soll, wenn es mit seiner eigenen Moral vereinbar ist. Also ist der zivile Ungehorsam dann angebracht, wenn die eigenen Werte und Moralvorstellungen durch den Staat beschnitten werden, oder diesen entgegengesetzt sind.

Habermas hingegen, sieht, in Anlehnung auf die Gedanken von Thoreau, den zivilen Ungehorsam als Zweck, die Bevölkerung an ihr eigenes Gerechtigkeitsempfinden zu erinnern. Es dient also nicht nur der eigenen Moral, sondern wird als Ziel für das öffentliche Wohl angesehen.

Ich schaue mir das morgen nochmal an.

LG