ist Nationalstolz natürlich?

5 Antworten

Eine frühere Antwort von mir. Nationalstolz führt nur zu Spaltung und macht rein logisch keinen Sinn.

Nein.
Ich bin nicht stolz auf Deutschland. Ich bin stolz auf die Dinge die ich geleistet habe. Das sind Dinge, die ich für die Gesellschaft getan habe.
Man müsste das auch konkretisieren, worauf sollte man denn stolz sein? Auf die Kultur? Da hat man ja selbst kaum dran gearbeitet. Auf die Landschaft? Hat man auch nix für geleistet. Auf die Geschichte? Auf die stolz zu sein wär etwas kritisch.
Wenn man auf Deutschland stolz ist, im Sinne von "alles, was innerhalb dieser erdachten Grenze ist", dann ist man stolz auf alle Dinge in einem gewissen Areal. Da verstehe ich nicht, wieso ich stolz sein sollte, bis zu einer rechtlichen Grenze, und sobald diese überschritten ist, bin ich... nicht mehr stolz?
Der Grund, wieso man oft rechts genannt wird, wenn man stolz auf sein Land ist, ist, weil dieser Stolz eben öfter im rechten Millieu vorkommt. Da ist dann auch nochmal der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus, wobei die beiden meist Hand in Hand gehen.
Der Patriotismus ist die Liebe zum Heimatland. Heißt, man mag die Umgangsform der Menschen untereinander, die Landschaft etc.
Nationalismus ist das Bevorzugen der eigenen Nation über andere, und das Abwerten dieser anderen Nationen. Das ist, was Portale wie NIUS und Parteien wie die AfD, NPD/Heimat, der III. Weg und Co. pushen.
Die meisten Linken sind nicht patriotisch, da sie merken, wie viel Aufholbedarf es in dem Land gibt, und dass jeder der nicht weiß und hetero ist, eine strukturelle Benachteiligung erfährt. Man kann natürlich stolz sein, wenn man die Probleme und Fehler des Landes wegignoriert. Wenn man diese allerdings anerkennt, fällt es schwer, noch stolz zu sein.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Im2stupid4u
Beitragsersteller

wirst du also niemals stolz auf deine eigenen Kinder sein?

Nein. Nationalstolz wurde mir jedenfalls nicht in die Wiege gelegt.

Hm...

Ja,

der ist den Menschen nach "natürlich" (Joh.8,23).

"Unnatürlich wäre "Gal.3,28" (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja aber es ist nicht gut sehr viel Nationalstolz zu besitzen weil man anfälliger für Rassismus und Menschenhass ist.

Vielleicht interessieren sich manche Menschen deshalb sosehr für ihre nationale Identität, weil Interesse für eine Sache früher oder später auch zu Vergleichen mit anderen ähnlichen Dingen führt, in diesem Fall andere Länder. Wären solche Nationalisten also wirklich aufgeschlossen und offen für Neues, Besseres, könnte sich aus ihrem Hobby eine interessante Ländervergleichende Studie ergeben - nur interessieren sich viele Nationalisten nur für eigenes Land, was irgendwie Schade ist.