Ist Nationalsozialismus schlecht?

3 Antworten

Der Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus ist folgender:

Der Nationalist sieht die eigene Nation als wertvoller an als alle anderen Nationen.

Der Patriot ist einfach stolz auf sein Land ohne andere Nationen abzuwerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

anonym229933
Beitragsersteller

Wie meinst du das genau? Könntest du mir das bitte erklären?

vanOoijen  17.12.2023, 02:18
@anonym229933

Außerdem hatte ich "Nationalismus" gelesen im Titel. Nicht "Nationalsozialismus".

Nationalismus und Sozialismus sind nicht demokratisch. Nationalisten idealisieren ihre Nation und können schlimmstenfalls andere abwerten. Und der Sozialismus möchte ja nicht abgewählt werden, weswegen er totalitär ist. Kein Sozialismus war bisher demokratisch und respektierte die Menschenrechte. Keiner. Die Idee einer klassenlosen Gesellschaft ist vielleicht gar nicht so schlecht, lässt sich aber nicht einfach umsetzen. Und der Nationalsozialismus strebte so gesehen keine egalitäre Gesellschaft an, es ging hier insbesondere um Rassismus und Antisemitismus.