Ist Nachhilfe effektiv?
Was soll eine so allgemeine Frage?
Brauchst ja nicht antworten
5 Antworten
Hallo,
wie effektiv Nachhilfe ist, hängt immer auch vom Nachhilfelehrer und vom Nachhilfeschüler ab. Der Nachhilfelehrer kann noch so gut sein, wenn der Nachhilfeschüler nicht motiviert ist und nicht mittut, kann die Nachhilfe auch nicht effektiv sein.
Für mich am wichtigsten sind auf Seiten des Nachhilfelehrers
- dessen Sprachkompetenz
- dass er mit dem Englischlehrer die Schwächen und Defizite des jeweiligen Nachhilfeschülers abklärt und diese in der Nachhilfe Stück für Stück abarbeitet und parallel dazu, den aktuellen Unterrichtsstoff begleitet und auf kommende Klassenarbeiten / Schulaufgaben vorbereitet
Auf Seiten des Nachhilfeschülers ist es wichtig, dass dieser hinter der Nachhilfe steht, diese von sich aus wünscht und an seinen Englischkenntnissen arbeiten, bessere Noten erreichen möchte.
Als Nachhilfelehrer erkenne ich ganz genau, welche Nachhilfeschüler von zuhause oder der Schule zur Englisch-Nachhilfe verdonnert wird, und welche Nachhilfeschüler aus eigenen Stücken zur Nachhilfe kommt.
Daneben muss dem Nachhilfeschüler, den Eltern und der Schule klar sein, dass
- ein Nachhilfelehrer keine Wunder vollbringen kann
- ein Nachhilfelehrer nicht innerhalb kürzester Zeit aufarbeiten kann, was über Jahre im Englischunterricht und/oder daheim versaubeutelt wurde
- die Nachhilfe allein neben dem Englischunterricht nicht ausreichend sind. Der Nachhilfeschüler muss auch in der Schule und in der Nachhilfe mitarbeiten, selbstständig Vokabeln lernen, seine Hausaufgaben und die Aufgaben, die ihm der Nachhilfelehrer gibt gewissenhaft erledigen
AstridDerPu
Nachhilfe kann sinnvoll und sehr effektiv sein, wenn der Nachhilfelehrer//die Nachhilfelehrerin kompetent ist.
Sieh u.a. erstenachhilfe.de
Anbieter in deiner Stadt
Wenn man Motivation und Ehrgeiz mitbringt, dann ja. Ich hatte früher Nachhilfeunterricht, und mir haben diese Stunden sehr geholfen, ich konnte mich stark verbessern und habe dann letztendlich auch meine Prüfungen bestanden.
Natürlich ist auch der Nachhilfe Lehrer oder die Lehrerin entscheidend, ich habe einmal gewechselt.
LG
Wenn es gute Nachhilfe ist und die nötige Eigenmotivation vorhanden ist: Ja.
Ich zumindest konnte regelmäßig Schüler:innen von 4en und 5en in den Einser- bis Zweier-Bereich bringen.
Wenn es nicht zu viel ist, ja. Also Nachhilfe in mehreren Fächern gleichzeitig dürfte zu viel sein, dann besser ein Schuljahr wiederholen.