nimmt strenge Erziehung die Bindung zum Kind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng oder zu streng schadet m.E. mehr als es nutzt. Man darf Strenge die mit Strafen, Druck, Angest oder gar Gewalt arbeitet auch nicht mit Konsequenz verwechseln.

Dies ist nicht nur bei Noten so sondern in allen Bereichen des Familienlebens. Man muß sich nicht über eine schlechte Note freuen, es ist auch nicht verkehrt einen gewissen Ehrgeiz bei Kindern zu fördern. Aber eben nicht mit Strafen und Angst sondern mit Motivation und Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern
Sonjawwwww
Fragesteller

ja da stimme ich Dir zu meine Mutter hat es genauso gemacht

... das viele Angst hatten vor ihren Müttern weil sie eine schlechte Note geschrieben haben

Das ist ein Dilemma das viele Kinder haben. Aber man darf nicht von den Müttern schlechtes Denken, denn sie können nicht aus ihrer Haut. Das Problem das es da zu beachten gibt ist unser System in dem wir leben.

Du brauchst selbst für die mieseste Arbeit heutzutage ein Abitur. Früher hatten man die Schulen in Hauptschule, Realschule und Gymnasium aufgeteilt. Wer in der Hauptschule war bekam am Ende Kurz und Hilfsarbeiten, oder Assistenzarbeiten. Wer auf der Realschule war bekam Arbeit die dem Mittelstand zugeschrieben wird. Wer auf dem Gymnasium war ging studieren und kam in die gehobeneren Berufe.

Heute ist es aber so, das du für 80% aller Berufe ein Abitur brauchst. Selbst für Berufe wo du früher nur Realschule brauchtest. Hinzu kommt, das die Eltern die Kids in sogenannte "moderne" Berufe pushen wollen. Schließlich soll es dem Kind mal besser gehen. Und wann gehts dem Kind besser? Wenn es einen besseren Abschluss hat als die Eltern und mehr verdient. Die Zeiten wo die Kinder in den Beruf der Eltern einstiegen oder die Firma übernahmen, die sind vorbei. Es müssen sichere Berufe sein, wo man genau weiß, die gibts auch morgen noch.

Genau das Problem ist es, das den Mittelstand kleiner werden lässt. Immer mehr Leute mit hohem Abschluss haben 3-4 Jobs, bei denen sie kaum über die Runden kommen. Aber den Kindern solls mal besser gehen und deshalb machen die Eltern Druck ohne Ende und deshalb haben viele Kinder Angst.

Sonjawwwww
Fragesteller

ja das kann man irgendwie noch verstehen es war trotzdem kein Grund allem wegen schlechten Noten Angst zu machen

Belliwell  19.10.2023, 01:02
@Sonjawwwww

Das passiert automatisch. Ich denke kaum das eine Mutter oder Eltern insgesamt da groß über die Situation nachdenken. Die sehen nicht das was morgen ist, die sehen auf das was in ein paar Jahren sein wird. Sie haben einen Plan und da wollen sie halt hin. Niemand hat einen Grund.

Das ist oft ein Teufelskreis. Mist gebaut = Strenge Eltern = mehr Mist gebaut = Angst vor weiteren Strafen. Kommt halt immer drauf an wer angefangen hat.

Streng ist auch relativ.

Setzt man erfüllbare Anforderungen und angemessene Konsequenzen, könnte die Bindung zu den Eltern ggf. sogar davon profitieren.

Überzogene Anforderungen (oft aufgrund von Idealbildern oder negativen Erfahrungen der Eltern) gepaart mit harten Strafen, kann ein rebellisches Verhalten hervorrufen.

(ich denke aber du hast deine Meinung schon gebildet und vertrittst strikt einen komplett für dich natürlich angenehmen anti-autoritären Erziehungsstil; zudem würde ich dich BITTEN Satzzeichen zu verwenden. Alles was du hier postest erfordert fast ein Kryptostudium um es zu verstehen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

nicht immer, aber oft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonjawwwww
Fragesteller

was war deine Erfahrung mit Strenge

Meine Mutter und drei ihrer 4 Brüder haben die letzten 30 Jahre nicht mit ihrer Mutter gesprochen und von ihrer Beerdigung erst in der Zeitung gelesen. Meine Oma war anscheinend sehr Streng zu ihren Kindern ausser zum letzten.

Sonjawwwww
Fragesteller

streng ist es meistens zu viel und kann eine ganze Beziehung mit Familienmitgliedern zerstören