Verloben als Muslim?

4 Antworten

Sobald beide 18 Jahre alt und damit volljährig sind, geht das vollkommen klar.

Im Islam dürfen Männer und Frauen ab Volljährigkeit sich verloben und auch gleich heiraten. Das ist bei Männern sicher ab 15 Jahren, wie auch bei Frauen, wobei es bei beiden frühere Zeiten geben kann.

Nach dem Gesetz in Deutschland ist eine Verlobung fast immer möglich. Es gibt für die Heirat ein Mindestalter von 18 Jahren für beide.

Wer das mit der Verlobung nicht glauben will, schlage nach bei Wikipedia nach: Verlobung: "Auch Minderjährige, die die personenrechtlichen Folgen ihres Handelns einsehen können, sind berechtigt, das Versprechen abzugeben." Keine Zustimmung von Erwachsenen erforderlich. Da die Erfüllung einer Verlobung nicht eingeklagt werden kann und es auch keine Rechtsfolgen bei der Auflösung mehr gibt, wäre das ja auch nicht erforderlich.

Im Islam sind allerdings noch wichtige Punkte zu klären. Wie soll zum Beispiel ein junger Mann im Alter von 15 oder 16 Jahren in Deutschland eine eigene Familie ernähren können. Bis er einen Beruf hat, studiert hat usw. ist er oft schon 18, 19 oder 25 Jahre alt.

Ein Alter für Deutschland vorzugeben ist schwierig. Ich persönlich hätte meinen Kindern ermöglich früh zu heiraten und hätte sie auch unterstützt, wenn das ihr Wunsch gewesen wäre. Oder, der Schwiegervater meines Sohnes hatte den Wunsch, dass die Tochter erst die Ausbildung beendet. Dagegen hatten weder mein Sohn noch ich etwas auszusetzen. Ich schon deshalb nicht, weil ich jeder Frau ( vo allem Muslima) in Deutschland eine Ausbidlung zukommen lassen würde.

Man muss schon die beiden Partner individuell betrachten und dann entscheiden.

anonymza
Beitragsersteller

Ok verstehe...

Liebe ist, wenn Mann und Frau etwas für sich empfinden. Wie kommt man jetzt darauf dies zu terminieren ?

Wer aus dem Gesichtspunkt eines Alters heiratet, der heiratet nicht in Liebe, sondern nach Terminkalender.

Liebe kennt kein Alter.

Der Islam....der die Heirat offensichtlich terminiert....ist schon alleinig wegen dieser Ignoranz der Gefühle fragwürdig.

Die Liebe ist ein Gefühl zwischen Mann und Frau, und bedarf keiner Termine.

Ich finde das hängt von der Reife des Menschen ab.

Nouraya25  03.09.2017, 12:17

Wieso sollten Sie es nicht? Wie alt ist denn das Mädchen?

anonymza
Beitragsersteller

Würden eltern von ein mädchen einen 18/19/20 jährigen akzeptieren