Ist Morddrohung strafbar?
Hallo Leute,
gerade eben habe ich für eine Software bezahlt, mit der man seine eigenen Spiele Launcher erstellen kann. Leider ist diese ****** Software nur für Windows 7 und neuer und nicht für OS X und Linux gemacht worden. Also habe ich denen eben mal schnell eine E-Mail mit der Mord-Drohung geschickt, dass das Geld sofort zurück kommt, ansonsten werden die sterben. Leider weiß ich nun leider nicht, ob Mord-Drohung in E-Mails überhaupt strafbar ist und ob die mir dann bald eine Anzeige schicken werden. Ist das Strafbar? Und werde ich dafür von denen jetzt eine sogenannte Strafanzeige zugeschickt bekommen?
LG Mika😊
16 Stimmen
4 Antworten
Drohung mit Aufforderung zur Zahlung ist leider sogar Erpressung. Das ist nicht ohne …
"leider" aus emphatischer Betrachtungsweise auf die Lage des FS bezogen.
Ok. ;-) Mir geht in solchen Fällen immer die Empathie verloren. Keine Ahnung, warum.
Selten so gelacht. Machst du dir davor keine Gedanken? Man muss doch wissen, was man schreibt. Natürlich ist sowas strafbar.
(1) Wer einen Menschen mit der Begehung einer gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten rechtswidrigen Tat gegen die sexuelle Selbstbestimmung, die körperliche Unversehrtheit, die persönliche Freiheit oder gegen eine Sache von bedeutendem Wert bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ja
StGB, 241:
(2) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Wieso "leider"?