Jemand hetzt auf Tiktok?Kann ich eine Strafanzeige bekommen wenn ich das öffentlich poste mit seinem Kontonamen und Bild?

3 Antworten

Nein, du verwendest es ja sozusagen als Zitat.

Billigen von Straftaten und evtl. Volksverhetzung wenn dies zur Störung des öffentlichen Frieden und als Angriff auf bestimmte Gruppen zählt.

Dies gilt jedoch für den Urheber, nicht für dich. Als Zitat bzw. zur Veranschaulichung darfst du es nutzen.

Xjaderian780
Beitragsersteller

Er hatte es in einem Live im Chat geschrieben, ich habe ein Screenshot gemacht und es so hochgestellt wie es war, mit Profilbild und Aussage. Und darunter geschrieben das sind die Reaktionen der Leute auf den mord

Es ist strafbar wenn man auf dem Profilbild auch dementsprechend das Gesicht der Person ungepixelt sehen kann. Weil dann genau herausgefunden werden kann wer diese Person ist.

Die Leute die schreiben der Polizist hätte es verdient sind nur Feiglinge die sich selbst gar nichtmal mehr ohne Maske auf die Straße trauen (nur meine Meinung)

Xjaderian780
Beitragsersteller

Würde da die Polizei denn überhaupt aktiv oder ist das mehr Zivilrecht dann ?

MrsssP  03.06.2024, 17:08
@Xjaderian780

Da kenne ich mich leider zuwenig aus. Aber man braucht auf jedenfall auch einen Anwalt, weil man dann auch verklagt werden kann also auf Schadenersatz oder so. Ich hab da kürzlich über youtube so einen fall miterlebt. Der Angeklagte musste den Anwalt zahlen das waren 2000 euro. Aber verklagt wurde er auf 50.000 euro.

Xjaderian780
Beitragsersteller
@MrsssP

Okay also wieder Täter und Hetzer Schutz in Deutschland.. Habe es runtergenommen zur Sicherheit nun.

Xjaderian780
Beitragsersteller
@MrsssP

Ich war halt erbost und wütend, hättest Du diese Kommentare gelesen Du wahrscheinlich auch.

Xjaderian780
Beitragsersteller
@MrsssP

Aber andere Sache, es gibt ja ständig Leute die Kommentare in Reaktionsvideos machen, wo man auch Name Bild und Kommentar sieht. Das ist legal aber dann? Passiert ja tagtäglich 100 Fach