ist molekularküche wirklich ungesund?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesund-essen/ernaehrung-und-lebensstil/ernaehrungstrends

Molekular inspiriert oder doch gesund?

Die molekulare Küche erfährt seit einigen Jahren einen wahren Hype. Juan Amador und Ferran Adrià sind Namen, die diese innovative Zubereitung und neue Schule der Wahrnehmung geprägt haben. Gekocht wird mit Calazoon, Kalziumlaktatglukonat und Zusatzstoffen wie Alginaten in physikalisch-chemischen Prozessen. Aktuell beschreibt der Schweizer Martin Suter in seinem Roman dieses Thema und das der aphrodisierenden Geschmackserlebnisse zwischen Erotik und Sinnlichkeit. Ob man da noch von bewährtem Kochen oder schon von moderner Kunst sprechen kann, ist die Frage. Fest steht, dass die Wahrnehmung besonderer Speisen und das Erlebnis beim Essen klar im Vordergrund stehen und das auch weiterhin fokussiert wird.

Einen ähnlichen Trend erfährt das sogenannte Functional Food, Essen mit gesundheitlichem Zusatznutzen. Angefangen von Probiotika im Jogurt, die die Darmflora positiv beeinflussen, Butter, die kein Cholesterin und kaum Fett enthält, Brot, das gegen Osteoporose schützt. Immer mehr Lebensmittel enthalten Milchsäurebakterien, essentielle Omega-3-Fettsäuren oder Antioxidantien, die angeblich das Immunsystem stärken, freie Radikale bekämpfen und das allgemeine Wohlbefinden steigern. Hauptsache ist, unsere Lebensmittel enthalten Gesundheitskomponenten, die das aktuelle Streben nach Gesundheit positiv beeinflussen

Klaus1940  20.01.2012, 18:55

Danke für den Stern!

Quatsch! Ist meist nur eine Art der Zubereitung. Schädlich ist allenfalls das, was Du zubereitest: Zuviel Fett bleibt zu viel Fett, egal wie Du es servierst.

Ja, man hört von Holzkohleöl und sowas. Musst aber nicht machen.

Molekularküche ändert ja nicht die Lebensmittel an sich, sondern nur deren Konsistenz. So werden viele Arten von Frucht "Kaviar" lediglich mit Alginat und Calciumchlorid hergestellt. Beides Kling schlimmer als es ist, Alginat ist ein Polysaccharid, also einfach ein Mehrfachzucker der aus Algen gewonnen wird und Calciumchlorid ist einfach ein Salz, welches unter anderem in Mineralwasser vorkommt. Beides sind also eigentlich eher natürliche Stoffe als echte Chemikalien. So verhält es sich auch etwa mit dem Rest der Molekularküche, sie ist also eigentlich bedenkenlos zu genießen.

LG

;)

Generell stimmt das nicht, da es sich immer um rein biologische Produkte handelt. Diese enthalten logischer Weise keine Giftstoffe, da man sie sonst nicht überall in Deutschland legal kaufen könnte. Wenn man jetzt allerdings eine Allergie hat, können diese Stoffe (wie alle anderen Biologischen Produkte auch) für denjenigen Menschen ungesund wirken, aber das ist ja ganz logisch.

Ansonsten besteht in der Molekularküche keinerlei gesundheitliche Gefahr!!!

Bei der Molekularküche werden die Lebensmittel in ungewöhnlichen Agregatzuständen serviert. Flüssiges plötzlich fest usw. Das passiert mit flüssigem Stickstoff und Agar Agar. Alles nicht giftig. Ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren.