Ist "möchten" die höfliche Form von "wollen"?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, möchte ist Konjunktiv (Wunsch-, Möglichkeitsform) zu mögen. Bedeutete urspr. können, vermögen, heutzutage: gern haben, gut leiden. Wollen (ich will, wir wollen) ist verwandt mit Wille (= wollen, wählen) Wollen ist also viel direkter als mögen. Und möchten ist schlechtes Deutsch. Beispiel: "Ich möchte Euch alle Begrüßen"! Ja, dann mache es doch auch: "Ich begrüße Euch!". Der Konjunktiv von wollen wurde von Wellington anläßlich der Schlacht von Waterloo gebraucht: Ich wollte, es wäre Nacht - oder die Preußen kämen.Gruß Osmond http://de.wiktionary.org/wiki/mögen_(Konjugation)

Entdeckung  14.12.2011, 21:59

... und so manch anderer wollte, dass er immer wüsste was die anderen nun eigentlich wollten ... ;-)

osmond  14.12.2011, 22:12
@Entdeckung

So ist es. Ich hasse Aussagen wie: ich möchte! Ich könnte. Entweder ich mag was oder ich mag was nicht! Zu dieser Aussage bedarf es keines Konjunktives. Der Sprachmüll liegt daran, daß sich niemand mehr festlegen mag. Politischer Nonsens. lgO

Also eigentlich ist das das selbe, aber es wird halt in manchen Fällen eher "möchten" statt "Wollen" benutzt oder umgekehrt. Ja, das ist die höfliche Form.

Ja, ist die höfliche Form ! Wobei beim "Wollen" eigentlich auch das heftigere Möchten gemeint ist. Möchten ist aber die höfliche Umschreibung von wollen.

"Wollen" drückt ein stärkeres Verlangen aus. Und du hast recht: Wenn du höflich bist, sagst du "Ich möchte..."

Nein das ist Ein und das Selbe. Aber MÖCHTEN hört sich schon viel besser an.