Was bedeutet das Wort überqualifiziert?

13 Antworten

Überqualifiziert bedeutet, dass die Qualifikationen eben über dem Jobprofil legen. Als Diplomkaufmann ist man für einen Job als Kassierer zum Beispiel überqualifiziert. In der Regel wird man mit Überqualifikation wie Unterqualifikation für einen Job in diesem nicht häufig eingestellt, da die Arbeitgeber davon ausgehen, dass man eigentlich etwas passenderes sucht und nach kurzer Zeit wieder weg wäre.

Hallo Pavelasd,

wenn jemand überqualifiziert ist, dann ist der jenige sehr fleißig und kompetent, bzw. strengt sich sehr an.

Zum Beispiel eine abgeschlossene Ausbildung und dazu Maßnahmen oder teilnahmen

Wenn du dich für ein Beruf interesse hast und Erfahrung gesammelt hast die sehr weit mehr sind bist dann uberqulifiziert

Wenn du zu gut bist für das was du tust. Also gute Ausbildung und einen Job, der wenig Anforderungen stellt.

Wenn man bei der Ausübung einer Tätigkeit seine Kompetenzen nur unzureichend ausschöpfen kann. Diese zu einem Teil so brachliegen, dass diese verkümmern, oder wenn man sie doch mit einfließen lässt, die Tätigkeit in irgendeiner Weise unangemessen beeinflussen.