Ist mit meiner neuen Asus Rog Strix RTX 3080 12Gb alles ok?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu deinen Fragen:

Ist das mit den Temperaturen so normal? Oder kühlt der Kühler nicht richtig?

Erst ab 85°C würde ich mir dann mal langsam Gedanken machen. Die 76°C unter Last liegen völlig im Rahmen

Ist das mit dem Boost Takt normal das er nicht erreicht wird?

Der Boost Takt kann, muss aber nicht erreicht werden. Ob das der Fall ist, ist von diversen Faktoren abhängig. Aber die paar MHz haben keinen spürbaren Einfluss auf die Leistung

Ist alles ok oder sollte ich die Karte zurück geben?

Ich persönlich sehe keinen Grund die Karte umzutauschen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

NESspieler
Beitragsersteller

Ok, nein dann schicke ich sie nicht zurück. Danke für deine Antwort 🙂👍.

Der Vergleich einer 2070 mit einer 3080 hinkt, weil zwischen den Karten fast 200Watt Unterschied beim TDP liegen. Dadurch wird die 3080 im gleichen System tendenziell immer etwas wärmer. Daher betrachten wir die Werte der 3080 gesondert.

Und da sieht alles normal aus, Du scheinst einfach in der Siliziumlotterie nicht das beste Los gezogen zu haben. Der Boost ist ja bekanntlich eine dieser schönen "bis zu"-Angaben und kann damit, muss aber nicht erreicht werden. Die Temperaturen sind aber im absolut grünen Bereich.

Jetzt hast Du halt 2 Optionen, Du gibst die Karte zurück oder Du lebst damit. In Sachen FPS machen die 45MHz Booost keinen relevanten Unterschied.

NESspieler
Beitragsersteller

Ok, Danke für deine Antwort.👍

NESspieler
Beitragsersteller

Ich habe noch ein Bild hinzugefügt.

NESspieler
Beitragsersteller

Jetzt ist das Bild da.

flauski  18.06.2022, 22:56
@NESspieler

Also für mich bestätigt es nur das bisherige Bild. 388Watt sind halt schon ne ganze Menge, da kann und darf es auch mal wärmer werden.

NESspieler
Beitragsersteller
@flauski

Ok, ja das stimmt das ist wirklich sehr viel.

flauski  18.06.2022, 22:59
@NESspieler

Und ein Tipp, hör auf Bildschirme zu forgraphieren. Unter Windows gibt es dafür das Snipping-Tool. Dann kann man Deine Screenshots auch deutlich besser lesen.

NESspieler
Beitragsersteller
@flauski

Wenn man mit dem Finger auf das Bild auf dem Smartphone tippt dann ist es gut zu erkennen. Aber ich werde das Snipping-Tool ausprobieren.

Ist das mit den Temperaturen so normal? Oder kühlt der Kühler nicht richtig?

Durchaus. Die Karte ist schließlich nicht grade sparsam. Wie warm wird der Hotspot?

Ist das mit dem Boost Takt normal das er nicht erreicht wird?

Ja, da läuft die Karte wohl ins Powerlimit

NESspieler
Beitragsersteller

Wie lese ich den Hotspot aus?

Was meinst du mit Power Limit?

sgt119  18.06.2022, 21:58
@NESspieler
Wie lese ich den Hotspot aus?

GPU-Z

Was meinst du mit Power Limit?

350 Watt. Zieht die Karte das bei 1785MHz kann sie nicht höher takten

NESspieler
Beitragsersteller
@sgt119

Danke, ich versuche das gleich auszulesen.

NESspieler
Beitragsersteller
@sgt119

Ich habe jetzt ein Bild hinzugefügt von GPU-Z.

sgt119  18.06.2022, 22:51
@NESspieler

Jup, Temps ganz normal und die Karte hängt wie erwartet im Powerlimit

NESspieler
Beitragsersteller
@sgt119

Ok, danke für deine Antwort.👍 Dann ist wohl alles ok.

NESspieler
Beitragsersteller

Jetzt aber, das Bild ist da.