RTX 3080 oder RTX 3080 Ti?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angaben zur Taktfrequenz sind irrelevant. Alle 3080 Modelle sind in etwa gleich schnell +-1 Prozent

Die 3080ti dagegen ist ein anderer Chip, Taktraten vergleichen macht selten Sinn, wenn dann aber nur innerhalb der selben Serie. Also z.b. Asus 3080 vs Gigabyte 3080. Liegt im Kern daran dass hier CPU die 3080ti mehr cudacores hat die eben auf der entsprechenden Taktfrequenz laufen. Z.b. 1000kerne*2000mhz vs 2000*1000mhz. Wo hast der Unterschied? (Tatsächlich ist es etwas komplizierter, aber das sollte zum Verständnis helfen)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Mehr CUs und breiterer Speicherbus, die Frequenz ist, außer bei ein und denselben Chip, ein ziemlich nichtssagenden Kriterium. Die 'ti' Karten sind im übrigen immer schneller als ihre non-ti Pendants.

Speicher speichert und rechnet nicht, sofern die Menge für die Szene ausreichend ist, ist keine GPU (und auch keine CPU) mit mehr Arbeitsspeicher schneller.

Eromzak  23.01.2022, 21:40

Also korrigier mich wenn ich falsch bin, aber ist nicht durch die art der Anbindung von einzelnen Modulen mehr Speicher besser von der Leistung weil ich ne höhere Bandbreite an Daten rein/raus schicken kann. Also ich weiß nicht wie das technisch exakt funktioniert, aber meiner Erfahrung nach passen die Technischen Daten zu der Beobachtung. Also wenn du etwa bei der 3080 10x1GB modulle anbinden und bei der 3080TI 12x1GB Modulle dann ergeben sich daraus höhere Bandbreiten an Daten die ich durchballern kann, nicht nur die Maximale Kapazität.

Wie effektiv das für deine SPielperformance ist mal ganz aussen vor, es ist theorethisch schneller, nicht oder?

KolnFC  26.01.2022, 17:21
@Eromzak

Wenn dem so wäre, dann wäre der Speicherbus auch breiter. Die Transferrate liegt bei Frequenz mal Busbreite.

Natürlich braucht man eine gewisse Anzahl an Modulen für die Adressierung, rein hardwareseitig (genauso wie man mit zwei DIMMs keinen quad channel mode betreiben kann) aber wie groß die einzelnen Module und wie sie angebunden sind hat nicht direkt etwas mit der Gesamtgröße des Speichers zu tun.

Der Performance Unterschied ist gering. Der Preisunterschied nicht so gering. Ich hab ne rtx 3080, FS Simulator geht flüssig, mit Max. Auflösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱