Ist mit dem Auge von meinem Pony alles ok?
Mir ist aufgefallen, dass sich das eine Auge meines Ponys verändert hat. Früher war es komplett braun und nun ist der äußere Augenwinkel weiss, mit braunen Stellen, ähnlich wie auf dem Foto (nicht mein Pony!). Dazu muss ich sagen, dass mein Pony mal vor etwa 2 Jahren einen starken Schlag mit Strick aufs Auge bekomen hatte ( ich wars nicht!). Das Auge hatte danach ein paar Tage noch getränt und war angeschwollen. Später sah man dann immer so eine klare blaue Stelle und nun ist sie weg, aber dafür ist diese Stelle nun etwas trüb. Man sieht diese Trübung aber nur, wenn die Sonne richtig raufscheint oder wenn man von einer bestimmten Perspektive guckt. Was ich mich nur frage : Kommt dieses Weisse im Auge von dem Schlag damals ? Dass das Braune quasi aus dem Auge heraus geschlagen werden kann ? Oder hat das damit nix zu tun?

6 Antworten
Das nennt man auch "Menschenauge", weil es unseren Augen sehr ähnlich ist. Hast du bei deinen Augen ja auch. Nur die Pupille des Pferdes ist etwas Anders.
Das weiße da ist schlicht die Färbung des Augapfels. Bei manchen Pferden ist die Iris nicht so groß, dass sie den gesamten sichtbaren Teil abdeckt, die haben dann eben so einen weißen Augenwinkel. Von solchen Pferden heißt es oft, dass sie irre sind, weil man bei normalen Augen das Weiße ja nur sieht, wenns Pferd die Augen aufreißt. Ist aber Blödsinn...
Was schon bedenklich ist: Der trübe Schimmer am Auge, das könnte eine Hornhautverletzung sein. Wenn das Pony dann nicht mehr so gut sieht, kanns schon sein, dass es das Auge weiter öffnet und dadurch dann das Weiß zum Vorschein kommt.
Ja, mein reitpferd hat das auch bei einem auge und als ich das meiner RL gezeigt habe, meinte sie das sei bei manchen pferden normal.
Keine sorge. Mit deinem Pony ist alles ok.
Auf dem Bild ist alles ok. Eine Augenverletzung oder Krankheit wird meist blaugrau.