Ist Milchbrötchen mit Ethylalkohol haram?

4 Antworten

Nein nur das berrauschende Alkohol

In vielen Lebensmitteln wie Brot als Beispiel ist Alkohol enthalten.

Dafur  11.10.2022, 19:03

Ethylalkohol ist (Trink-) Alkohol(!).

mrn0body382i291  11.10.2022, 19:20
@Dafur

Diese Moment, wenn jemand nicht checkt, dass Ethylalkohol nicht berrauschend ist. Erwarte ich auch nicht anders

Dafur  11.10.2022, 20:46
@mrn0body382i291

Na, wen wohl - DICH, der du glaubst, dass Ethylalkohol nicht berrauschend ist.

Es wäre eigentlich Blödsinn, wenn dies haram wäre. Mohammed sagte zwar

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."
Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

, jedoch ist Alkohol ganz natürlich in mehreren Lebensmitteln drin, etwa Fruchtsäfte oder Brot:

Einige Lebensmittel wie Kefir, Bier, Wein, bestimmte Fruchtsäfte und auch Obst und Brot enthalten von Natur aus Alkohol (Ethanol). Zumeist wird er durch Bakterien, Pilze oder Hefen gebildet. Bei Backwaren entsteht er als Nebenprodukt bei der Hefegärung, deren Hauptzweck die Kohlendioxidproduktion und damit die Teiglockerung ist. Wenn solche Backwaren nach der Teiglockerung nicht durchgebacken werden, sondern nur vorgebacken in den Handel gebracht werden, können sie noch Reste an Ethanol enthalten.
Quelle: https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_17_brote_kleingebaecke/ue_2018_alkohol_in_backwaren.htm#:~:text=Wird%20Alkohol%20als%20Zutat%20in,oder%20%E2%80%9EEthylalkohol%E2%80%9C%20gekennzeichnet%20werden.

Zudem erklärt dieser Prediger hier

https://www.youtube.com/watch?v=NTwh7pMoF0s

, dass Mundwasser mit Alkohol nicht explizit haram ist. Man sollte jedoch zu Alternativen ohne Alkohol greifen.

Das sind Brötchen, die noch aufgebacken werden müssen, oder? Zur Konservierung werden sie mit etwas Alkohol besprüht, der sich aber beim Aufbacken verflüchtigt, sodass im fertigen Brötchen kein oder fast kein Alkohol mehr enthalten ist.

Ob das nun den islamischen Speisevorschriften genügt oder nicht, kann ich als Christ nicht beurteilen.

Nein.

Nur Dinge, welche in großen Mengen berauschen sind, auch in kleinen Mengen nicht gestattet. Sonst wären Trauben verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

Termobar  13.10.2022, 11:07

Nur Dinge, welche in großen Mengen berauschen sind, auch in kleinen Mengen nicht gestattet.

Nun, Alkohol ist in großen Mengen berauschend, in kleinen Mengen aber in zahlreichen Lebensmitteln drin. Warum ist somit Banane in überreif erlaubt?

AlifLamMim  13.10.2022, 14:32
@Termobar

Weil du keine 10kg Bananen essen kannst.

Also fällt dad Weg, weil es DICH MIT DEINEM KÖRPERMAẞEN nicht berauschen kann.

Warum ist somit Banane in überreif erlaubt?

Warte mal. Wer sagt das 😂?

Termobar  13.10.2022, 14:56
@AlifLamMim

Weil du keine 10kg Bananen essen kannst.

Nun, nicht die Banane berauscht, sondern der Alkohol darin. Und Alkohol ist ja verboten. Du sagst selber:

Nur Dinge, welche in großen Mengen berauschen sind, auch in kleinen Mengen nicht gestattet.

Alkohol berauscht in großen Mengen, sollte also in kleinen verboten sein, folgt man deiner Regelung.

Also fällt dad Weg, weil es DICH MIT DEINEM KÖRPERMAẞEN nicht berauschen kann.

Nun, das kann Alkohol schon. Übrigens, ein kleines Glas Bier kann das auch nicht, sollte also erlaubt sein. Besser noch, trink Leichtbier. Da kannst du gar nicht von berauscht werden, der Alkoholgehalt ist zu gering. Im Bananenbeispiel: Du kannst nicht 10 Liter Leichtbier trinken.

Gilt also die Bananenregelung auch für Leichtbier? Falls nein, warum nicht?

Warum ist somit Banane in überreif erlaubt?

Warte mal. Wer sagt das 😂?

Verbietet der Islam neuerdings reifes Obst? Nein? Wie auch, der Urheber hat keine Ahnung von Ernährung. Dann ist sie im Islam wohl erlaubt.

Dafur  11.10.2022, 19:04

Wie viele Trauben wirken denn "berauschend"? 6 kg? 12 kg?

AlifLamMim  11.10.2022, 21:21
@Dafur

Große Menge heißt soviel wie du konsumieren kannst