Ist Ethylalkohol Haram?

5 Antworten

Allah sagt im Qur'an : so fragt die, welche die Ermahnung besitzen, wenn ihr (etwas) nicht wisset. (Sure anNahl Vers 43)
Als Muslime gehen wir nicht in Foren, um von unbekannten Personen unsere Religion zu lernen, sondern am besten zu einem Imam unseres Vertrauens, der sich an das richtet, was unser Prophet uns beigebracht hat.
Bitte beherzigt das, um die Religion und uns selbst zu respektieren.

Wenn du es zum putzen oder desinfizieren nimmst bestimmt nicht.

Kommt darauf an, was du damit willst. Willst du ihn trinken oder in Parfum benutzen, dann ist das nicht erlaubt. Willst du damit nur deine Fenster putzen, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn Du der gängigen Auffassung folgst, nach der Alkohol haram ist, dann ja.

Wenn Du die entsprechenden Verse wörtlich nimmst und nur Wein als haram ansiehst, dann nicht. Dann sollten allerdings auch Bier und Schnaps halal sein...

´s gibt Gummihandschuhe und Schürze, so kannst Du Kontakt vermeiden und trotzdem benutzen.