Hatte feste Stückchen in meiner frischen H-Milch. Ist das gut oder ist das schlecht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob die Landliebe-Milch homogenisiert ist, d.h. ob die Fetttröpfchen feinstverteilt sind. Wenn die Milch nicht homogenisiert ist, sind solche Fettklümpchen der Lauf der Dinge und völlig normal. Am Rande: Homogenisierung von Milch wird kritisch betrachtet. Es gibt kontroverse Diskussionen dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Homogenisierung#Lebensmittelindustrie

DerFotoMicha
Beitragsersteller

Dann wird es sowas gewesen sein. Denn diese weiße Klümpchen waren meines Erachtens geschmacklos. Also nichts was jetzt eine Art Ekel ausgelöst hätte. Die Milch war durch und durch lecker. Wie auch alles Andere von Landliebe. ;-) Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich wenigstens was mit "homogenisieren" gemeint ist. ^^ Wieder was gelernt.

Danke auch an ukaque, aber leider kann nur einer die Auszeichnung bekommen. Tut mir leid.

Weder noch. Ist eben ein Naturprodukt.

Das sind Fettverklumpungen. Ein Zeichen dafür, dass die Milch nicht ausreichend homogenisiert war. Beim Homogenisieren wird die Milch auf eine Drehscheibe mit hohem Druck gesprüht, damit das Fett möglichst klein verteilt wird. Die Milch kann dadurch besser weiterbehandelt werden und ist länger haltbar, aber nur bei original verschlossener Packung, wenn sie geöffnet ist gehört sie auch in den Kühlschrank.

Nogli  30.03.2010, 21:12

Stimmt nicht ganz. Durch das homogenisieren setzt die Milch keinen Rahm mehr auf (Fettmolekühle sind derart zerschlagen, daß sie keine Ketten mehr bilden können). Das länger haltbar geschieht durch das pasteurisieren, wo die Milchbestandteile kurzfristig zerkocht werden, womit jegliche Keimkulturen (gute und böse) abgetötet werden. Diese zerkochte Milch, die nun monatelang haltbar ist als "frisch" noch bezeichnen zu dürfen ist dem Verbraucher gegenüber bezeichnend.

So lange du Milch ohne Stückchen gekauft hast ist sie wohl schlecht

Vielleich gebe ich Dir jetzt auch noch eine blöde Antwort. Aber ich denke, wenn Du die Milch probierst und sie ist nicht sauer oder hat sonst einen schlechten Geschmack, ist sie noch geniessbar, dann sind die Stückchen vermutlich Sahnestückchen. Bei offener Frischmilch bildet sich ja auch eine Sahneschicht, wenn man sie offen stehen hat. Unsere Omas hatten früher so immer frische Schlagsahne. G.Elizza

DerFotoMicha
Beitragsersteller

...was immer Du auch nimmst, die Dosierung stimmt nicht. ^^ Wenn man Milch offen stehen lässt wird alles mögliche draus, aber sicher keine Schlagsahne. XD

elizza  29.03.2010, 14:13
@DerFotoMicha

Hallo FotoMicha, Sorry, ich habe auch nicht gesagt, dass es Schlagsahne daraus gibt, aber eine Sahneschicht gibt es trotzdem auf Frischmilch, womit man Schlagsahne machen kann. verstehst Du es so besser???? G.Elizza