Ist Melatonin gut oder hat es sich Nachteile?

3 Antworten

Das liegt vermutlich auch an der medialen Berieselung mit Melatonin Spray Werbung. Ich weiss nicht, wie alt Du bist, tippe auf jugendlich. Jugendliche haben meist eine ausreichend hohe Melatonin-Ausschüttung, wenn es Abend wird. Zusätzliche Gabe von Melatonin nützt wirklich nur dann, wenn der Körper nicht ausreichend davon produziert. Das würde allerdings voraussetzen, dass es ein hormonales Ungleichgewicht gibt. Bei Älteren lässt die Melatoninausschüttung nach, so dass es da in der Tat helfen kann. Auch unterstützt Melatonin die innere Uhr bei Reisen in andere Zeitzonen. Solltest Du an (Ein-)Schlafstörungen leiden, so ist es eher wahrscheinlich, dass es andere Gründe hat.

Viele Studien kommen hier zum selben Ergebnis: Es hilft tatsächlich ziemlich gut.(Esposito et all, 2019//Auld et all, 2017)

Es gibt einige wenige Reports über Nebenwirkungen, wie Schläfrigkeit und Konzentrationsstörungen, bei verlängerter Anwendung.

Wie immer gilt auch hier: Idealerweise vor eigenständiger Anwendung den Hausarzt befragend konsultieren. Insbesondere dann, wenn noch andere Medikamente eingenommen werden (Stichwort: Wechselwirkungen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

SigridP  25.01.2022, 10:09

Danke für deine Antwort
Hausärzte wollen oft nichts hören über so etwas (sie können das ja auch nicht abrechnen)

Wo hast du das gehört? In deren Werbung?