Kampffische frisst nicht?

2 Antworten

Die Schicht auf der Wasseroberfläche ist die Kahmhaut, eine "Haut" aus Algen, Mikroorganismen, Bakterien, Eisen und und und ....

Diese Schicht zeigt klar an, dass das biologische Gleichgewicht in deinem Aquarium massiv gestört ist, denn wenn alles in Ordnung ist, ist die Wasseroberfläche glasklar.

Vielleicht fütterst du einfach viel zu viel? Oder du fütterst das falsche Futter. Kafi lassen sich höchst selten mit Flockenfutter ausreichend ernähren. Wenn das Futter dann im Wasser bleibt und dort vergammelt, dann ist so ein kleines AQ schnell gestört.

Es gibt spezielles Futter für KaFi, oder kauf Lebend- oder Frostfutter.

Endrit902
Beitragsersteller

Ja ich habe lebend Futter für die aber die essen viel zu wenig ich nimm mir mal ein Wasser Wechsel vor und beobachte mal wie sich das entwickelt danke für die Antworten

Norina1603  14.12.2021, 09:19

Richtig, wobei auch der erste Absatz von @Idiealot beachtet werden sollte!

dsupper  14.12.2021, 09:35
@Norina1603

An der Konstellation lässt sich ja aber meist gar nichts mehr ändern. Wohin soll denn jemand, der nur ein kleines AQ hat, das Weibchen tun? Ins Klo schütten? Oder in einer Schüssel halten, bis es an giftigem und zu kalten Wasser stirbt?

Endrit902
Beitragsersteller
@dsupper

Also ich habe noch ein großes Aquarium da sind aber Skalaren drin und die verstehen sich ja nicht so wie ich gehört habe aber falls das mal der Fall sein sollte das die Kampffische sich paaren dann werde ich die trennen müssen und das Becken teilen

Norina1603  14.12.2021, 12:44
@dsupper

Da hast Du vollkommen recht, hier liegt es an fehlenden Informationen, die man sich vor dem Anschaffen eines Lebewesens besorgt!

Von Experte flapx bestätigt

Hallöle,

zuerst einmal, Kampffische hält man in Einzelhaltung. Sie sind in freier Natur krasse Einzelgänger und sie treffen sich nur zur Paarung. Das Männchen baut ein Schaumnest, verpaart sich mit einem Weibchen und danach wird die Dame verjagt. Sollte das der Fall werden in deinem Aquarium, wird das tödlich enden für dein Weibchen!

Ich würde dir also dringend raten, das Weibchen zu entfernen. Und zu deiner Frage. Da rate ich dir zu einem 50% Wasserwechsel als erste Maßnahme und Zugabe von Erlenzapfen und Seemandelbaumblatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Endrit902
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich habe ja das Weibchen drin das die sich paaren können sobald das passiert ist wollte ich das Becken teilen oder das Weibchen in einen anders Becken setzen