Fisch Symptome Komisch?
Ich behandle seit 3 Tagen mit eSha 2000, weil ich Kiemenwürmer im becken drinne habe.
Die Fische haben diese Symptome immer noch und ich verstehe nichts im moment. Ich hab mich sehr viel Über Krankheiten etc. informiert.
Die Fische haben nun seid gestern folgende Symtome und die die sie svhon seid 2 Wochen haben:
- Scheuern am Boden, Pflanzen und Filter
- Sehr Schreckhaft
- Schießen durch das Wasser
- Fressen aber ganz normal
- Die Ausscheidungen sind ab und zu mal Weiß und haben so 1-2 ganz minimale Rote Pünktchen.
- Schießen ab und an mal an der Oberfläche Zuckend rum und dann wieder normal
- Einige haben große und Gelbe Flecken auf der Haut
- Stehen ab und zu mal sehr still und ziehen flossen an den Körper
Ich kann mir nicht Erklären, was die Tiere haben, denn Wasserwerte stimmen. Ich mache Wöchentlich WW um die 50% immer die Hälfte mit Osmosewasser aus meiner Osmoseanlange.
Ich Filtere mit Akitv Kohle + einen Filter für bis zu 350 Liter Aquarium der 900 L/h Filtert und einen Vorfilter
Mein Becken ist 80x40x40 cm ( 128 Liter )
Könnte mir da mal jemand wirklich weiterhelfen zu dem Thema was die Fische haben?
Einige Zeit lang war der Nitritwert auf 0,25-0,3 aber mitlerweile Stabil auf 0 - 0,1
Ich teste mein Wasser mit den JBL Teststreifen
Ich verweifle echt weil ich nicht weiß was die Fische haben
3 Antworten
Ich tippe auf Kiemenwürmer und oder eine NO2 Vergiftung
Da nun die 3 Tägige Behandlung mit eSha 2000 Abgeschlossen ist ( wenn es denn richtig gemacht wurde ) nun 2x 50% WW und die Wasswerte Stabil halten.
Dann sollten die symptome weggehen denn schließlich kann es auch eine leichte NO2 Vergiftung sein wenn 2 Wochen lang der Wert 0,25 mg pro Liter Entsprach
Leider scheinst du tatsächlich lieber immer mehr Medikamente ins Becken zu kippen, obwohl du gar keine gesicherte Krankheitsdiagnose hast.
Von den empfohlenen täglichen bis zweitäglichen großen TWW scheinst du nichts zu halten.
also bringst du die Filterbakterien lieber mit Medikamenten um, damit sich die Problematiken in deinem AQ noch potentieren. Denn jetzt ist niemand mehr da, der das entstehende hochgiftige Ammoniak und Nitrit umbaut. Es reichert sich an - die Symptomatik deiner Fische zeigt es ja ganz klar.
Außerdem ist es absolut sinnfrei, bei einem Medikamenteneinsatz über Aktivkohle zu filtern - denn diese entfernt ziemlich schnell die Wirkung.
Ohnehin ist die Filterung über Aktivkohle überaus fragwürdig, denn die Kohle wird in kurzer Zeit mit Schadstoffen beladen (ca. 48 - 72 Std.) und muss dann entfernt werden. Bleibt wie weiter im Filter, dann gibt sie brav alle Schadstoffe wieder ans Wasser zurück ..... das ist irgendwie nicht Sinn und Zweck eines Filtermaterials.
Dass deine Fische das weiche Wasser aus der Osmoseanlage nicht vertragen, schreibe ich dir nicht zu ersten Mal. Du musst dich nicht wirklich wundern, wenn du deinen Fischen völlig unzureichende Lebensbedingungen zur Verfügung stellst, dass sie krank werden.
Das ist aber in dieser Angelegenheit auch meine letzte Antwort - denn du bist für sachlich- und fachlich korrekte Ratschläge ja überhaupt nicht zugänglich.
Deine Fische können einem total leid tun!
Der Brüller des Tages!
Die Fische haben diese Symptome immernoch und ich verstehe nichts im moment ich hab mich sehr viel Über Krankheiten etc informiert
Zum anderen habe ich wie in einem anderen Beitrag schon einmal gesagt ich besitze einen Vorfilter mit 12 Liter Volumen und einen großen Filter von JBL müsste es sein den e902 900 L/h Stunde am filtern ist und bevor ich besitze auch einen UV-C Klärer der 4 Stunden am Tag läuft ( seitdem die Behandlung der Medikamenten angefangen hat hab ich diesen natürlich ausgeschaltet )
Und gefüttert wird alle 2 / 3 Tage mit JBL Plankton Futter, Flockenfutter, Granulat und Frostfutter jeweils Wöchentlich abwechselnd. Also eine Woche halt das Frost dannach wieder eine Woche das Flockenfutter
Und mir ist auch bewusst das zu viel Osmose Wasser nicht gut ist deswegen nur einen geringen anteil immer
Du hast bereits immer wieder viele gute Antworten bekommen - und eine Diagnose einer Erkrankung ist überhaupt nicht möglich, wenn man die Fische nicht selbst sehen und beobachten kann und genaue und wahre Kenntnisse über das AQ bekommt.
Du schreibst heute so und morgen so und dann wieder ist alles doch ganz ganz anders. Du haust wahllos Medikamente ins AQ, verlässt dich auf Ratestäbchen, verwirfst alle korrekten wirklich guten Ratschläge, die dir die erfahrenen Aquarianer hier geben - und weißt dann doch alles besser.
Daher kann dir hier tatsächlich niemand helfen, denn das lässt du gar nicht zu.
Das ist genau das was ich nicht mache dann sag mir mal welche Tests denn besser sind?
Ich mache nicht wahrlos Medikamente rein man. Wenn ich sehe die Fische scheuern sich doch die Werte stimmen gib ich natürlich Medikamente direkt rein weil ich den Ausbruch einer Krankheit vermeiden möchte
Aber braucht immer erst eine gesicherte Diagnose, um welche Krankheit es sich handelt. "Scheuern" und wild herumschwimmen können Anzeichen einer Vergiftung sein, es können Kiemenwürmer sein, es können alle möglichen Parasiten sein, es können bakterielle Infektionen sein und und und .... 1000 Möglichkeiten und alle müssen anders behandelt werden.
Sinnvoll sind nur vernünftige Tröpfchentests.
Dann musst du mit dem Osmosewasser unbedingt aufhören - das schadet deinen Fischen massiv.
Und bei all den Krankheiten, die du in den letzten Wochen hier gepostet hast, ist überhaupt nicht herauszufinden, was wirklich los ist.
Ja eben das meine ich ja ich check absolut nichts mehr mit den Tieren das ist zwar sogesehen mein erstes Becken aber in meinem Zweiten becken ist kein einziges Problem aufgetreten bis jetzt nur mit dem großen....
Und warum schadet Osmosewasser massiv?
Bin morgen beim Fressnapf wo ich die Tiere herhabe da hohle ich mir dann Tröpfchentests
Von welcher Vergiftung Sprechen wir indem falle dann hier? No2 No3 ?
Da mein No2 wert 2 Wochen lang auf 0,25 mg / l stand wäre eine No2 Vergiftung Möglich und diese Symptome dazu
Weil die letztens von dir beschriebenen Fische KEIN weiches Wasser mit niedrigem PH-Wert vertragen. Hast du dich überhaupt mal mit der Theorie der Aquaristik und den ganz unterschiedlichen Lebensbedürfnissen der unterschiedlichen Fische beschäftigt?
Nein, wahrscheinlich nicht, denn sonst kämst du nicht auf die Idee zu schreiben, No3 wäre ein Gift!! Nitrat ist Pflanzennahrung - und nicht giftig.
Ammoniak und Nitrit sind die Gifte. Aber so lange dir die einfachsten Basics in der Aquaristik fehlen, wird das niemals funktionieren.
Mein Gott man drückt sich einmal Falsch aus und man ist direkt der Depp hier MAN.
Liegen die Sympthone jetzt an einer NO2 Vergiftung oder ist nun wirklich eine Krankheit im Spiel anhand der oben gennanten symptome
Das Scheuern ist ausschließlch an den Kiemen
nein, du hast dich nicht "einmal" falsch ausgedrückt - sondern das kennzeichnet genau das, was alle deine Fragen und Kommentare widerspiegeln. Dir fehlt massiv die Theorie, die Zusammenhänge, das Wissen über Wasserchemie, über die Bedürfnisse deiner Fische, über die biologischen Zusammenhänge ....
und genau deshalb hast du solche Probleme.
Niemand hier kann dir sagen, woran es liegt, weil eben alles völlig durcheinander ist und keine deiner Aussagen zu einanderpassen .... und wenn man dann noch die Fragen der letzten Zeit durchliest - dann ist das Chaos komplett.
Junge es geht um die SYMPTOME VON JETZT DIE OBEN GENANNT SIND SOLL ICH DIE FISCHE EWTA ALLE TÖTEN ODER WAS JUNGE
ICH WEIß NICHT WAS ICH MACHEN SOLL WENN KEINER MIR IRGENDWIE HILFT OB DAS NUN KRANKHEITEN ODER NO2 PROBLEME SIND !!!!!!
Du brauchst hier gar nicht so rumzuschreien!! Du glaubst nicht im Ernst, dass so noch irgend jemand Lust hat, dir zu antworten.
Vielleicht solltest du einfach auch mal lesen, was man dir schreibt!
"Scheuern" und wild herumschwimmen können Anzeichen einer Vergiftung sein, es können Kiemenwürmer sein, es können alle möglichen Parasiten sein, es können bakterielle Infektionen sein und und und .... 1000 Möglichkeiten und alle müssen anders behandelt werden.
Niemand wird dir also sagen können, was los ist - zumal du ja eben 1000 Probleme in deinem Aquarium hast.
So, und ich bin jetzt hier auch endgültig raus, denn anschreien lasse ich mich nicht.
Esha 2000 ist eigentlich Müll. Hol dir mal besser ein richtiges Mittel (Kupfer und Nebenwirkungen) WENN DU DIE KRANKHEIT DEFINIERT HAST.
ich ergänze jetzt mal meine Gedanken hierzu:
krankheit erst genau erkennen bevor du breitbandmedikamente ins Wasser schüttest
bei Vergiftung viel wasserwechseln
ich tippe mittlerweile auf eine Ammoniakvergiftung/Vergiftung mit dem ganzen medikamentenkram. Oder nitrit wegen wie schon geschrieben den gekillten filterbakterien. Aktivkohle hab ich erst jetzt gelesen- natürlich kannst du keine Wirkung haben wenn die Kohle das Medikament rausfiltert.
Ich wechsle Jeden tag das Wasser mitlerweile ca 50% (64 L ) und davon sind 12 Liter Osmose Wasser immer dabei
Hättest du denn einen besseren Vorschlag was gegen all diese Symptome hilft? Ich hab hier noch Sera Omnipur und Sera Costapur f
Ich würde Salzbäder machen, die helfen aber nicht gegen die Eier. Es gab mal flubenol, weiß aber nicht, ob das heute noch zu haben ist. Manche haben mit Tremazol gute Erfahrungen gemacht. Generell bin ich aber gegen breitbandmedikamente wie esha oder sowas, weil die Kupfer beinhalten und Nebenwirkungen haben.
Erstmal würde ich aber die Krankheit sicher erkennen um nicht gegen irgendwas Medikamente zu empfehlen
Und große Wasserwechsel würden bei Vergiftungen Erleichterung verschaffen. Auf jeden Fall schaden sie nicht.
Ich glaube aber die anwendungsdauer von esha ist noch nicht beendet oder?
Ich wechsle Jeden tag das Wasser mitlerweile ca 50% (64 L ) und davon sind 12 Liter Osmose Wasser immer dabei
Das Problem ist die Fische haben einzelne Symptome von Verschiedenen Krankheiten und ich kann nicht sagen welche es ist denn meine Wasserwerte sind seid 3-4 Tagen wieder Stabil dazu zeigen sie äußerlich jedoch garkeine
Also das mit dem aktiv Kohle hab ich vorgestern Rausgemacht weil du da Recht hast und im Beipackzettel steht ja auch ohne Aktivkohle, Zum einen mache ich das war in dem anderen Beitrag falsch Formuliert ich wechsle jeden Tag und oder Zweiten tag 50% des Wassers, davon immer 12 Liter Osmose Wasser ( Btw das weiß ich genau weil ich einen 12 Liter Behälter voll mache und das ist VÖLLIG Inordnung weil alle W-Werte stimmen )
Jedoch Nitrit und Nitrat Veriftung kann es auch nicht sein wie gesagt werde sind seid 4 Tagen stabil Geblieben und die anderen Symtome kann ich mir nicht erklären zum einen auch die Platys und die Guppys sowieso zu meinem 2ten Aquarium übergegangen sind wo alles richtig läuft also mein Becken ist nun auch nicht mehr Überfüllt musste nur die Platys und die Guppys für 4 Wochen hier halten da das andere Becken frisch gemacht und eingelaufen war !
Wenn mir jemand mal eine wirklich Hilfreiche Information gegen könnte ob die Fische nun Krank sind oder nicht? Und wenn ja um welche art von Krankheit handelt es sich bitte dann würde ich auch kein Breitbandmedikament einsetzen wenn ich mal endlich Hilfe erhalten würde