Ist meine Waschmaschine nach Frost noch zu retten?
Hallo gutefrage.net Community,
meine Waschmaschine hat leider Frost abbekommen. Ich wusste vorher, dass Frost nicht gut ist, aber die Heizkosten für den Waschraum liegen bei über 5€ am Tag, deswegen habe ich versucht, sie einfach vom Wasser zu nehmen, und zu hoffen, dass nichts passiert. Ich habe den Zulaufschlauch zwar vom Wasserhahn abgenommen, aber nicht von der Maschine. Abfluss und Zuflussschlauch waren so gelegt, dass sie direkt in den Ausguß laufen konnten. Wenn ich nun alles verbinde und das Wasser laufen lass, nimmt die Maschine das Wasser nicht auf und es spritzt. Ich habe die Maschine mal aufgeschraubt um zu gucken, welche Teile das Wasser am Durchlauf hindern. Und das hier ist wohl das Magnetventil. Ist das noch zu retten? Ich hoffe, dass mir hier jemand von Euch helfen kann.
3 Antworten
Das kann dir leider nur ein Fachmann sagen ob da noch was zu machen ist. Pass dabei auf das du nicht an Abzocker gerätst. Am besten jemanden vom MediaMarkt oder ein ähnliches Fachgeschäft kontaktieren. Nach Kontrolle sollt man dir gleich die Reparaturkosten sagen.
Manchmal ist ein neues Gerät günstiger wie eine Reparatur.
Danke für die Antwort, meine Maschine ist ohnehin schon sehr alt, ich habe die damals praktisch für umsonst bekommen. Aber danke, dann werde ich sehen, was sich am ehesten lohnt.
Hallo jibbyjey
Wenn die Maschine Frost ausgesetzt ist dann können Teile in denen Wasser ist (Magnetventil, Laugenpumpe, Flusensieb..) durch das Gefrieren gesprengt werden und sind dann undicht.
Gruß HobbyTfz
Ich denke das hier das Wasser in der Maschine gefroren ist und das Gehäuse gesprengt hat.
Aber Gegenfrage: womit heizt du das der eine Raum 5€ pro Tag kostet?
Danke für Deine Antwort. Die Maschine habe ich aber selber aufgeschraubt, oder was meinst du mit gesprengt?
Es ist ein kleiner separater Raum ausßerhalb der Wohnung. Und dort ist nur eine mobile elektrische Heizung, die 750W/h benötigt.
Der Frost wird den Kunststoff der Ventile bzw Rohre im Inneren Gesprengt haben. Wasser dehnt sich beim gefrieren ja aus
Also brauche ich mir keine Hoffnung machen? Hast Du vielleicht eine Idee, wie man eine Maschine neben Raumwärme noch gegen Frost schützen kann?
Aber ziehen die nicht auch 2000 Watt? Man muss sagen, dass es 'ne Weile dauert, bis sich der Raum aufheizt. Das ist praktische in Abstellraum, also eine undichte Tür, keine isolierten Wände etc.
Ok, danke für die Einschätzung. Ich hatte die Hoffnung, dass es irgendeine Lösung gibt.
Vielleicht kannst du ja den Kühlschrank gegen die WaMa tauschen..
Ich habe mir für mein Wasserroht ein Heizkabel geholt zum herumlegen. Denkst du, es gibt etwas vergleichbares für eine ganze Waschmaschine?
Das frisst dir, egal ob für die Wasserleitung oder die Waschmaschine, die Haare vom Kopf. Da kannst du dann gleich nen Heizlüfter verwenden
Das Heizkabel braucht nur 32W/h und schaltet erst bei 3Grad ein. Das ist human.
Hallo HobbyTfz,
Du gehst also davon aus, dass man da nicht mehr viel machen kann? Also ich müsste diverse Teile austauschen, oder?
MfG