Ist meine Tür links oder rechts bündig? Siehe bild?

2 Antworten

Diese Türe ist eindeutig linksbündig. Nach DIN kommt es darauf an, auf welcher Seite man die Scharniere sieht.

Wenn Du draußen stehst (also auf der anderen Seite der Tür), sind die Scharniere nicht sichtbar, weil sie eben nur auf einer Seite der Türe bzw. des Türstocks montiert sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Tür auf dem Foto ist linksbündig.

Bündig = auf gleicher Höhe abschließend

Die Bündigkeit bezieht sich bei Türen auf die Seite, an welcher man die Scharniere sieht, wenn man sich auf der Montageseite der Zarge befindet.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Küche, Möbel)