Schebetürenschrank klemmt, wer kann helfen?
Ich habe einen 10 Jahre alten Schwebetürenschrank mit 2 Türen.
Eingentlich ist der Schrank wie neu.
Gestern ließ sich der Schrank plötzlich nicht mehr öffnen. Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich eine Teillösung gefunden: Die linke weiter innen gelegene Tür stößt unten an das Führungsblech der rechten weiter außen gelegenen Tür, Wenn ich die linke Tür nach oben drücke und dann die rechte nach links schiebe, geht die rechte untere Ecke der linken Tür über das Blech. Solange ich beide Türen nicht ganz öffne und sie nur gemeinsam verschiebe, komme ich wieder an meine Sachen ran.
Eine weitere Untersuchung ergab, dass die Türen durchsichtige Plastikteile/Plastikschienen haben, die evtl ein Anheben der Tür verursachen.
Ich habe auch zerbrochene durchsichige Plasikteile am Boden gefunden. Leider sind diese Teile nicht in der Aufbauanleitung erwähnt und es gibt auch kein Bild davon.
Ich habe mich jetzt an den Sevice von Seegmüller gewandt, hab aber die Befürchtung, dass da nicht viel rauskommt.
Hat jemand eine bessere Idee?
Ein vergleichbarer neuer Schrank kostet rund 1.900 €.
Steht der Schrank bereits seit 10 Jahren bei dir an Ort und Stelle und hat bis jetzt einwandfrei funktioniert?
Ja, kein Umzug, bisher keine Probleme
3 Antworten
Wichtigster Faktor für eine lange Lebensdauer von Schiebetüren sind die Laufrollen. Hier sollte nicht an der Qualität gespart werden, denn gute Laufrollen halten mindestens 30 bis 40 Jahre. Das zahlt sich also aus!
Damit hat man über viele Jahre reichlich Freude an der Tür und erlebt vor allem auch eine angenehme Laufruhe.
Überprüfe die Schiebetürschienen und Rollen auf Verschleiß. Wenn sie sich schwer bewegen oder Geräusche machen, benötigen sie möglicherweise eine Schmierung. Verwende ein Schmiermittel speziell für Schiebetürschienen, um die Bewegung zu erleichtern.
https://dieschrankhelden.de/glossar/schiebeturenschrank/
Ich kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass eine Laurolle defekt ist, oder nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Ein gängiges System sieht zum Beispiel so aus:
Hier werden die Türen in eine Führungsschiene gehängt
Schiebetürbeschlag SLID'UP 110, Laufschiene 150 cm, 2 Türen bis je 45 kg
baue die Türen Weg, dann kommst du immer an deine Sachen...
ansonsten wird wohl eine der Plastikrollen oben gebrochen sein - die könnte man mit viel Mühe, gegen ein Metallkugellager tauschen, das hält dann noch 100 Jahre, bis der Schrank längst verrottet ist...
ich habe auch so einen Schrank, habe damals aber aus Faulheit beim letzten Umzug, die Türen tatsächlich weggelassen... ich habe aber auch einen extra Flur, nur für diesen Schrank
Hör mal Bester. Ich wäre ziemlich unbesorgt.
Stelle fest, welcher Hersteller welcher Schrank Isabella 0815 und /oder welcher?Mache ne genaue Fehleranalyse und bei Bedarf Fotos.
Dann kannst du den Hersteller Service belaabern, wenn das Interlübke, Hülsta ist.
Einen Roller Schrank kannst nur noch für nen fuffi verscherbeln.. Aber bei einer echten Designer Marke stehen Chancen eher gut! Kaputtes Plastik ist immer Materialermüdung.
Das ist oft auch geplante Obsoleszens. Soll der Kunde mal gern Neukaufen.🎱
Stand der Dinge:
Segmüller Kundendienst war da und sagt, daß ist ein bekanntes Problem bei Nolte Schiebetüren mit aufgeklebt Glas- Panelen. Die rutschen gerne mal nach unten und dann verhaken sich die Türen.
Könnte auf Kulanz gehen.
Der Bearbeiter im zentralen Kundendienst meint nach 10 Jahren geht nichts mehr mit Garantie. Nolte hat das Problem erkannt und durch geänderte Klebetechnik gelöst. Angebot (angeblich Selbstkostenpreis) 700 € für 2 neue, optisch ähnliche Türe incl. Austausch, Anfahrt usw.
Finde ich jetzt als Kunde nicht so toll, aber ist wohl das kleinere Übel.