Ist meine Rechnung richtig (Wendestellen)?

2 Antworten

Mit f'''(4)=6 (≠0) zeigst Du nur, dass bei x=4 wegen f''(4)=0 tatsächlich eine Wendestelle ist. Ob f''' größer oder kleiner Null ist ist egal und hat nichts mit der Krümmung zu tun (Hauptsache f'''≠0).

Jetzt musst Du prüfen, wie die Krümmung vor bzw. hinter x=4 ist. Dafür setzt Du einen Wert <4 (bzw. >4) in f'' ein und bestimmst so die Art der Krümmung: f''<0 => linksgekrümmt; f''>0 => rechtsgekrümmt

Also z. B.: f''(3)=6*3-24=-6<0 (in der Lösung wurde x=0 statt x=3 gewählt), d. h. f ist bis zur Wendestelle linksgekrümmt; und logischerweise hinter der Wendestelle rechtsgekrümmt, d. h. Du brauchst hinter der Wendestelle gar nicht prüfen, da an Wendestellen "automatisch" die Krümmung wechselt.

Jeymi378
Beitragsersteller

Also findet eine linkskrümmung statt?

Wir haben das so gelernt dass wenn man den Kandidaten 4 in die f''' (x) einsetzt das Ergebnis zeigt ob es eine links oder rechtskrümmung ist ohne weitere Rechnungen außer die Punkte Bestimmung

Ich hätte das Krümmungsverhalten am Wendepunkt als Rechts-Links-Kombination bezeichnet.