Ist meine momentane "Steckdosen Konstruktion" gefährlich? (Brandgefahr)

10 Antworten

Nein, durch die Belastung der angegebenen Verbraucher raucht nichts ab. Du solltest allerdings so alle 6-9 Monate die Stecker aus und wieder einstecken um Korrosion (höherer Übergangswiderstand und Erwärmung) zu vermeiden.

Teddytoaster156
Beitragsersteller

Okey, danke für den Tipp ;)

Hört sich zunächst mal gefährlich an... Aber die Geräte, die du da aufgezählt hast, verbrauchen alle recht wenig Strom, so dass das kein Problem sein sollte.

Die sichere Alternative wäre eine 8-fach-Steckdosenleiste mit einzeln oder in Gruppen geschalteten Dosen und einem 6-m-Kabel. Dann müsstest Du nicht mehrere hintereinanderstecken.

Das Problem bei Deiner Konstruktion: Jede einzelne Steckverbindung stellt einen Widerstand dar, viele davon hintereinandergeschaltet können dazu führen, dass bei einem Kurzschluss (wahrscheinlicher undf gefährlicher: Bei einem Erdschluss über das Gehäuse) so wenig Strom fließt, dass der Sicherungsautomat nicht mehr auslöst. Damit ist aber auch die Schutzwirkung der Schutzerdung nicht mehr gegeben.

Wenn der FI für 30 mA ausgelegt ist (300 mA schützt vor Brand, aber nicht vor tödlichem Stromschlag), und auch die betreffende Steckdose abdeckt, sollte das Risiko allerdings im Rahmen bleiben - größer als bei einer sauberen Installation ist es aber!

Teddytoaster156
Beitragsersteller

Alle Steckdosen hier im Haus sind mit einem FI Schalter verbunden (wie gesagt, im Strom Kasten habe ich 2 davon, OG und EG getrennt). Die komplette Elektrik ist vor 15 Jahren neu gemacht worden, der Sicherungskasten ist glaube ich vor 8 Jahren neu gemacht worden. Im Kasten sind diese normalen Sicherungen wie man sie eben kennt (ka wie die heißen. Die mit dem Schalter halt). Dazu sind daneben noch alte Schmelz Sicherungen, wann die aber ziehen weis ich nicht, da eigentlich jeder Raum so eine von den normalen Sicherungen neueren sicherungen hat, von daher weis ich nicht wieso die da eigentlich noch drinne sind. Geschaltet sind sie aber noch. Doppelt gemoppelt ^^ Also der Sicherungskasten sollte reagieren wenn was passiert.

Was das mit den steckern und dem wieder stand betrifft: Also an steckern sind da zwischen dem Verbraucher und der dose nur der Stecker in der wand, der Stecker von der leiste und der Stecker des Verbrauchers. Also 3 Stück. Ist das noch in Ordnung?

Nein, ein Kabelbrand durch den hohen Verbrauch wird da wohl nicht passieren, erstmal wird da das Verlängerungskabel warm, du verbrauchst dafür nicht genug Strom, wobei ich vermute das davor eh die Sicherung rausfliegen würde. Viel Strom verbrauchen tut z.B. ein Staubsauger, davon solltest du nicht zu viele dranhängen ;)

Teddytoaster156
Beitragsersteller

Naja also das Kabel ist eis kalt. Und Der Staubsauger kommt in die Wand Dosen, in dem kabel eck hat der eh kein Platz mehr :D

PHoel  12.01.2015, 17:42
@Teddytoaster156

Dann ist es kein Sicherheitsrisiko. Habe bei mir eine 10er Leiste, voll belegt und daran nochmal eine 8er, wo aber normal nur ein Teil drinsteckt... Und da hängen höhere Verbraucher wie Laptop, Monitor, Kaffeemaschine, Milchaufschäumer, Boxen, LED Leiste (usw...)und manchmal auch der Sauger dran. Das Kabel ist auch da noch kalt ;)

JoGerman  13.01.2015, 05:30
@PHoel

Kabelbrände entstehen immer zuerst an den Verbindungsstellen.
Also selbst dann, wenn das Kabel nicht warm wird, kann die Steckdose in der Wand heiß werden, erst recht, wenn sie schon älter ist und die Federn und Kontakte in ihrer Festigkeit nachlassen.
Steckt man mehrere Steckdosenleisten hintereinander an, erhöht sich der Widerstand expotentiell.
Das ist zwar für den Verbrauch und die Wärmeentwicklung noch kein Problem, wohl aber für die Sicherung, denn im Fehlerfall wird der Kurzschlussstrom so stark gebremst, dass die Sicherung nicht in der ihr vorgegebenen Zeit auslöst.
Das wiederum kann einen Brand auslösen, der dann nicht mehr in der Steckdosenleiste, sondern in einer Verteilerdose oder direkt an der Sicherung entsteht.

Die Gefahr kommt also nicht von der Steckerleiste oder von (selten) zu hoher Gesamtleistung, sondern von fehlerhaften Geräten in dieser Leiste.

Nicht umsonst steht an heutigen Steckerleisten "Nicht hintereinander stecken" eingeprägt auf der Unterseite.

Gruß DER ELEKTRIKER

Im Grundsatz hast Du mit Deinen Bedenken nicht unrecht - eigentlich ist das Hintereinanderschalten von Mehrfachsteckern tabu.

Allerdings hast Du hier dennoch ingesamt recht geringe Lasten angehängt. Rechne mal die Nennleistungen (Watt), die an dem gesamten Strang hängen, zusammen. kommst Du dabei auf weniger als 2400 Watt, bist Du, bei einwandfreiem Zustand der Steckdosen und Stecker) sicher.

Teddytoaster156
Beitragsersteller

Also wenn ich mich jetzt nirgendwo verlesen habe und ich mich nicht verrechnet habe komme ich um die 100 Watt + - .

Teddytoaster156
Beitragsersteller

Du hast ja gesagt 2400W sind THEORETISCH möglich. Also dann hab ich ja noch Luft nach oben ^^