Warum vibriert Gerät beim Laden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziehe das Ladegerät aus der Steckdosenleiste und stecke es um 180 Grad gedreht wieder ein. Ist dann das Vibrieren verschwunden?

Ein defektes Ladegerät dürfte es eigentlich nicht sein, da es ja an der Wandsteckdose funktioniert. Ich vermute eher, dass es damit zu tun hat, wie herum du es einsteckst. Das sollte eigentlich egal sein, ist es aber technisch gesehen nicht.

Grüße, Dalko

annadea
Beitragsersteller

Hallo dalko Super erklärt! Tolle Hilfe! Danke

dalko  17.12.2015, 13:10
@annadea

Hallo annadea,

Vielen Dank für den Stern, schönes Geschenk und kommt pünktlich zu Weihnachten. Ich wünsche dir schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr.

Grüße, Dalko

annadea
Beitragsersteller

Komisch, vibriert nicht mehr! Unlogisch aber klappt! Danke

dalko  16.05.2015, 11:52
@annadea

Ist für einen Elektroniker nicht unlogisch. Ein Pol der Steckdose hat 230 Volt Wechselspannung, der andere ist Null.

Die Elektronik im Ladegerät ist so aufgebaut, dass sie zwar beide Potentiale in beiden Anschluss-Varianten verarbeiten können muss, aber es ist ihr nicht egal. Das jetzt zu erklären, würde einen tiefen Einstieg in die Schaltungsgestaltung von Netzteilen und Ladegeräten bedeuten, damit wärst du total überfordert.

Du kannst dir aber merken, wenn du mal in der Zukunft irgend ein Problem mit Netz-betriebenen Geräten hast, dann versuche immer, ob es durch umgepoltes Einstecken des Netzsteckers wieder verschwindet.

Dazu gehören so Probleme wie Störeinstrahlung einer Basisstation eines Schnurlostelefons in eine HiFi-Anlage oder auch leichtes "pritzeln" oder "elektrisieren" beim Berühren eines Netz-betriebenen Gerätes an der Metalloberfläche. Stecker ziehen, umgedreht wieder einstecken....und das unangenehme prickeln ist verschwunden.

Ladekabel ist kaputt, ich hatte das am Dienstag.:D

annadea
Beitragsersteller

Besteht da eine Gefahr? Laden klappt ja! Und danke