Ist meine Mittlere Reife nichts wert?

Kurzes Update: Ich habe meine Mittlere Reife nicht bestanden.

5 Antworten

Naja, kommt etwas drauf an wie gut die Noten in den Fächern sind, die du für den Beruf brauchst. In manchen Berufen werden gar keine Hauptschüler genommen, also ist eine Chance mit mittlerer Reife schonmal da. Wie da Personalleiter ticken weiß ich nicht. Ich hatte Hauptschule mit jeweils 4 in Mathe und Physik und wurde für eine Ausbildung genommen, für den man eigentlich Realschule braucht und das wichtige Fächer sind. Habe dann in der Berufsschule erst mittlere Reife geschafft.

Es ist mir neu, dass eine 6 ausgeglichen werden kann, erst recht in einem Hauptfach

Ich kenne die Regelungen in Bayern nicht, bei uns in NRW ist eine 6 immer gleich ein Knockout - egal was mit den anderen Fächern ist.

Ist dann eben ein mittlerer Abschluss mit katastrophalen Noten, muss man so sagen. Mit den Noten ist sie nicht sonderlich viel wert.

MSAExtern
Beitragsersteller

Wäre es besser, sie zu verhauen und erstmal keine Mittlere Reife zu haben, weil ich über der Ausbildung eine bessere bekommen würde?

Iknowsomethings  08.07.2024, 11:57
@MSAExtern

Also mit dieser mittleren Reife würde dich kaum ein Betrieb nehmen, deswegen würde ich erst Mal sagen ja, lieber verhauen. Ist nur die Frage ob du bei jeder Ausbildung die mittlere Reife bekommst.

MSAExtern
Beitragsersteller
@Iknowsomethings

Auch nicht, wenn ich ein Englisch Zertifikat auf B1 Niveau mache?

Ich habe nur in Englisch eine 6 und kann es später während der Ausbildung mit einem Englisch Zertifikat ausgleichen. Eine 4 in den anderen Hauptfächern müsste hoffentlich nicht schlimm sein...

Iknowsomethings  08.07.2024, 12:03
@MSAExtern

Englisch kannst du damit ausgleichen, wenn du das Zertifikat schaffst. In den Hauptfächern eine 4 ist aber nicht soo gut. Also deine Chancen sind damit auf jeden Fall schlechter, wenn es noch Bewerber mit besseren Noten gibt.

MSAExtern
Beitragsersteller
@Iknowsomethings

Und wie sieht es aus, wenn ich sehr gute Note im Abschlusszeugnis meiner Ausbildung habe?

Ich mache bald eine Ausbildung zum Industriemechaniker und die Berufsbezogenen Fächer werden sehr mathelastig. Normalerweise bin ich sehr gut im Mathe (Hatte im Mathe Quali eine Eins), nur habe ich Mathe wegen Englisch und weil ich berufstätig bin, sehr stark vernachlässigt.

Iknowsomethings  08.07.2024, 12:17
@MSAExtern

Ich meinte, dass es schwer wird mit deinen Noten der mittleren Reife einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ein gutes Abschlusszeugnis einer Ausbildung würde bedeuten, dass du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast, was dann natürlich gut ist. Aber um dieses zu erhalten brauchst du erst Mal einen Ausbildungsplatz und diesen zu bekommen ist mit deinen Noten nicht so einfach.

MSAExtern
Beitragsersteller
@Iknowsomethings

Ich habe einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker, fange im September an 🤦‍♂️

Die Frage habe ich nur gestellt, weil ich nach der Ausbildung eine zweite Ausbildung machen möchte, wenn mir die Tätigkeit keinen Spaß macht...

MSAExtern
Beitragsersteller
@Iknowsomethings

Naja, passt schon. Ich habe meine Mittlere Reife nicht geschafft. Da ich im September eine Ausbildung anfange, werde ich unter folgenden Vorraussetzung meine Mittlere Reife bekommen.

-Abgeschlossene Ausbildung mit einem Durchschnitt von 3,0

-Englischkenntnisse auf B1 Niveau

-Qualifizierender Hauptschulabschluss (Bereits im Besitz mit sehr guten Schnitt [1,5])

MSAExtern
Beitragsersteller

Ist sie nur wegen Englisch nichts wert oder auch generell wegen Mathe & Deutsch?

In NRW wäre die 6 bei mir damals ein Todesurteil gewesen. Dein Zeugnis ist eine einzige Katastrophe mit diesen Noten. Aber heutzutage machst du anderen Schülern mit deinem schlechten Zeugnis Konkurrenz. Die haben alle so ziemlich bescheidene Noten und Zeugnisse.

Du wirst trotz bescheidenen Zeugnis dennoch was kriegen. Wegen Fachkräftemangel bleibt den Arbeitgebern auch nichts anderes übrig. Aber besonders wählerisch im Beruf mit dem Zeugnis solltest du besser nicht sein.

Deutschland hat ein arg bescheidenes Bildungssystem und ist massiv überfordert. Und die Kinder/Jugendlichen haben eine "Null-Bock" Einstellung. Blöde Mischung.

MSAExtern
Beitragsersteller

"Du wirst trotz bescheidenen Zeugnis dennoch was kriegen. Wegen Fachkräftemangel bleibt den Arbeitgebern auch nichts anderes übrig."

Ich habe bereits eine Ausbildung zum Industriemechaniker 😁

Nur möchte ich nach der Ausbildung noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder Industriekaufmann machen, falls mir der Beruf keinen Spaß macht.

Ich denke, die sechs in Englisch kann ich mit einem B1 Englisch Zertifikat ausgleichen, wenn ich mich für eine Ausbildung bewerbe.

Ich denke, dass eine Vier in Mathe sowie Deutsch nicht schlimm ist, insbesondere, wenn man kein Vorbereitungskurs gemacht hat, selber sich darauf vorbereiten musste und man berufstätig ist.

Leider habe ich zu viel Englisch gelernt und die anderen Fächer vernachlässigt und die Prüfungen waren etwas schwieriger als in den vorherigen Jahren, deswegen die zwei Vieren in Mathe & Deutsch.

Hatte im Mathe Quali eine Eins und im Deutsch Quali eine drei.

Yuena  08.07.2024, 13:11
@MSAExtern

Du wirst schon schnell merken, ob dir der Beruf Spaß machen wird oder nicht. Aber denke nicht, dass du so einfach durchkommst wie in der Schule. Die Ausbildung in jedem Beruf ist scheiße hart. Du arbeitest viel für wenig Geld, hast kaum Freizeit und du wirst eher als billige Arbeitskraft angesehen, die alles können muss. Du wirst ein Fußabtreter sein. Das erlebt jeder Mensch in seiner Ausbildungsstelle durch. Davon darfst du dich nicht runterziehen lassen. Da musst du dich durchbeißen.

Im Endeffekt zählt aber nur die Note auf deinem Zeugnis. Womit du mit was ausgleichen kannst oder sonst wo hast interessiert keinen. Dafür nehmen sie sich nicht für den Einzelnen die Zeit. Die sehen die Noten auf dem Zeugnis und wenn sie was Besseres an Bewerbern haben, ziehen sie den vor.

Nur wie gesagt: Viele haben ein Scheiß Zeugnis, daher hast du da keine Probleme. In meiner Zeit (so knapp über 10 Jahre früher) wärst du lange arbeitssuchend gewesen. :')

MSAExtern
Beitragsersteller
@Yuena

Nur um folgendes Klarzustellen:

Ich bin kein fauler 16 Jähriger Jugendlicher, der gerade mit der Schule fertig geworden ist.

Ich bin 26 Jahre alt, seit einigen Jahren berufstätig, weiß selber, wie es auf dem Arbeitsmarkt läuft und habe selber aus Eigeniniative mit sehr guten Schnitt den Quali nachgeholt und bin gerade dabei, die Mittlere Reife nachzuholen.

Ich habe für die beiden Abschlüsse keine Schule oder einen Vorbereitungskurs besucht und musste alles selber lernen!!!

Ich habe nur an den Abschlussprüfungen an einer öffentlichen Schule teilgenommen und hatte keinen Unterricht!!!

Neben meiner Vollzeitstelle habe ich die meiste Lernzeit in Englisch investiert, weil ich damals in der Schule keinen richtigen Englischunterricht hatte und ich eher A1 Niveau habe.

Dadurch, dass ich sehr viel Lernzeit in Englisch investiert habe und berufstätig bin, musste ich leider andere Fächer wie Deutsch & Mathe vernächlässigen. Ich bin nicht sehr sprachbegabt, habe kein Englischkurs besucht und habe versucht, mir selber Englisch beizubringen.

Deswegen habe ich in Deutsch & Mathe ebenfalls schlechte Noten, obwohl ich im Quali bessere Noten hatte. Im Quali konnte ich Englisch abwählen und habe mich auf andere Fächer konzentrieren, die mir deutlich leichter gefallen sind. Auch in der Ausbildung bwz. Berufsschule werde ich kein Englisch haben!

Auch muss man bedenken, dass ich zwar einen Führerschein habe, aber aus finanziellen Gründen kein Auto besitze, 30km zu meiner Arbeitsstelle fahren muss und man mit den öffenflichen Verkehrsmitteln mindestens 1 ½ Stunden Hinfahrt brauche, damit ich bei meiner Arbeitsstelle bin! Auch habe ich in meiner Freizeit Sport gemacht, um körperlich fit zu bleiben!!!

MSAExtern
Beitragsersteller
@Yuena

Wichtig zu erwähnen ist auch, dass ich neben Arbeit und MSA auch einige Bewerbungen schreiben sowie zu Vorstellungsgesprächen musste, damit ich eine Ausbildung bekomme :)

Yuena  09.07.2024, 04:47
@MSAExtern

Na wenn du doch alles so gut weißt und die Zeugnisnoten nicht so Aussagekräftig seien, weil du hier und da ausgleichen könntest, warum dann überhaupt die Frage zu deinem Zeugnis? 🤷🏽‍♀️