Ist meine Klinkenbuchse an der E-Gitarre kaputt?

5 Antworten

Es kann sein,dass der Stecker an sich ,.auf der Oberfläche vom Material her,abgenutzt ist,..durch das ständige rein und raus kann es vorkommen, dass er in der buchse nicht mehr richtig greift,.oder was bei mir mal war,aber das war in der buchse,dass dieser kleine bügel oder wie nennt man das,..also der stecker hat ja vorne ein kopfteil,.dahinter diese einbuchtung..und diese einbuchtung wird in der buchse von einer kontaktklemme gegriffen.wenn die etwas an spannung verliert,dann kann man das wieder nachbiegen.das merkt man auch daran wenn man den Stecker sehr leicht aus der Gitarre ziehen kann ohne großen wiederstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Driverm451
Beitragsersteller

Also beim Herausziehen vom Stecker ist schon noch ein deutlicher Widerstand zu spüren.

MisterCrow  11.05.2022, 23:36
@Driverm451

Ja man muss wirklich versuchen die fehlerquelle zu isolieren.wenn der stecker drin ist würde ich jetzt ssiten anschlagen und den stecker mal in der buchse etwas bewegen,.ob er soielrsum hat,.ob dann der klang wegbricht,.aber wirklich nur den stecker anfassen,.nicht das kabel welches am stecker rauskommt,wenn klang immer noch ok,dann mal vorsichtig am übergang kabel-stecker wackeln,.da is manchmal schnell ein kabelbruch drin,.wenn man sich hinsetzt und das kabel am Oberschenkel oder hüfte wegknickt,.

Brummen = Massefehler.

Also aufmachen und reinsehen.

Die Mono-Klinkenbuchsen sind recht einfach konstruiert. Wenn keine Ader lose ist, dann genügt es mitunter schon, die Federkontakte etwas zu säubern und sie mit einer Spitzzange wieder auf die nötige mechanische Spannung zu bringen.

Hast du vielleicht noch ein zweites Kabel das du ausprobieren könntest? Bei mir lag es tatsächlich mal am Kabel und nicht an der Buchse und wenn's die Buchse ist dann würd ich mal zum nächsten Musikladen fahren und die Klampfe mal überprüfen lassen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal, ob die Mutter der Buchse und damit die ganze Buchse locker ist, das passiert gern mal. Wenn's daran nicht liegt, wäre ich bei der Antwort von MisterCrow.

Woher ich das weiß:Hobby – Blues- und Metalfan, Autodidakt mehrerer Instrumente.

MisterCrow  11.05.2022, 23:38

Stimmt,.die mutter wird auch gern mal locker..

Hört sich eher nach kaputtem Kabel an.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 12 Jahren Gitarre

Driverm451
Beitragsersteller

aber ich hab verschiedene Kabel ausprobiert. Bei allen das selbe Problem. Allerdings in unterschiedlicher Intensität.