Klinkenbuchse einbauen - funktioniert das so?

Skinman  22.10.2020, 20:33

Warum willst du dir mit dem Teil so viel Mühe machen, wo man für super wenig Geld bessere Keyboards direkt mit Kopfhörer-Anschluss bekommt?

FlorianH246
Beitragsersteller

Weil es eben so schlecht ist ;)

Ich hab mehrere professionelle Keyboards, aber ich mag die primitiven Sounds vom PSS-130 und würde das gerne vernünftig aufnehmen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon rate ich pauschal ab.

Außer du hast von dem Keyboard einen Schaltplan. Aber selbst damit kann man noch nicht viel anfangen.

Um es korrekt zu machen, rate ich dazu, einen Kopfhörerverstärker wie unten abgebildet o.ä. einzubauen.

Sonst wird das nix.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Elektronik, Elektrik)

Feleton954  25.10.2020, 05:03

...könnte von der Firma Rausch & Brumm aus Klirrgarten sein ??

Feleton954  25.10.2020, 05:15
@Feleton954

Nachtrag von Feleton:Erstmal: VOR Inbetriebnahme versuche einen Kopfhörer zu kaufen dessen Impedanz > 100 Ohm ist.

Sonst klappt der 5532 zusamen, wird schön warm, klingt besch....sen und hält nicht lange.

Wenn du dann kopfhörer anschließen willst ist die Leistung die an den Lautsprecher geht zu hoch.

Das zerstört dir die Kopfhörer

Feleton954  20.10.2020, 23:48

...Das stimmt soo und pauschal nicht.
Wenn du den so angeschlossenen KH auf dem Kopf hast kannst du die Lautstärke nach deinem Geschmack einstellen.
Die KHs haben meist eine Impedanz von 32 Ohm.
Die Lautsprecherchen liegen auch in diesem Bereich, bzw. sie sind niederohmiger.
Das schadet nicht. Wenn deine KH zu hochohmig sind werden sie leiser und das tut auch nicht weh.
Pass nur auf, dass du keinen Kurzschluss in die Leitungen brätst. DAS könnte die Endstufen deines PCs killen.
Nun denn: Dann schweigt er für immer.

Feleton954  21.10.2020, 12:57
@Lexl81

Das macht auch nix..... Die Kopfhörer können nicht überlastet werden, zuvor stellt sich ein Gehörschaden ein.
Dann braucht man keine Kopfhörer mehr um "HiFi" hören zu können, das ist dann vorbei (Eigene Erfahrung).

Feleton954  25.10.2020, 05:10
@FlorianH246

...Woodstock, Hendrix mit 120 dB im Kopfhörer .... das mochten meine Gehörchen nicht.... Jetzt ist Schluß bei ca 11 kHz.... mit 38 jahren......

Leute, seid vorsichtig.

Und: NE5532 auf 60fache Verstärkung zu ziehen ist abenteuerlich aber nicht klangschön !

ThomasM1982X  25.10.2020, 06:39
@Feleton954

Ist eine Industrieschaltung und in jedem CD-Player mit Kopfhörerausgang zu finden.

Feleton954  25.10.2020, 13:24
@ThomasM1982X

....Das glaube ich dir.

Es kommt aber irgendwann auch mal an die Ansprüche an welche man an die HiFi-Welt stellt.

NE5532 ist ein Uraltkäfer...
Nach heutigen Maßstäben ein Rauschgenerator.
Es gibt inzwischen Besseres.
Muss man mal recherchieren, ich bin aus dem Bastelalter raus.

Jaaaaa... Das Schlechteste ist das hier nicht.... Aber doch ziemlich einfach gehalten. Wenn du Pech hast und die Schaltung ein bischen dusselig aufbaust schwingt das ganze wunderbar. Dann hat man sich einen Mittelwellensender gebaut. (Ist allerdigs und eigentlich verboten)
Hab ich auch schon hingekricht. Damals inklusive 40W-Endstufe und 2N3055. Ein paar Sekunden hat's immer gehalten dann: Alle Trasi neu und sich eine Runde ärgern.

Kennze deen? "Alles schwingt, nur der Oszillator nicht" HihiHiii.

Mach die 100pF-Kondis größer (so 330pF) Ist sicherer und tut dem F-Gang noch nicht weh.