Verkabelung Mono Klinkenbuchse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von dir gezeigte Belegung ist so weit korrekt.

Blau ist Masse, GND geht auf den Schaft.

Rot ist das Signal und geht an den großen Metallbügel.

Warum da drei Lötösen sind, obwohl du nur zwei Anschlüsse benötigst?

Wenn du dir mal das dritte Bild ansiehst, siehst du links an der Buchse diesen langen Bügel, das ist der Kontakt der das eigentliche Tonsignal führt. Darunter ist eine kleine Metallzunge mit einer Nase, das ist ein Schaltkontakt.

Ist kein Stecker in die Buchse gesteckt, verbindet dieser Schaltkontakt die Signalleitung mit Masse. Dadurch verhindert man z.B. wenn diese Buchse als Eingang für einen Röhrengitarrenverstärker dient, dass der Verstärker rauscht oder knistert.

Bei anderen Anwendungsfällen kann man das auch nutzen, würde jetzt aber zu weit führen. Man kann damit auch die Betriebsspannung für einen Gitarreneffekt einschalten. Wenn das Gitarrenkabel eingesteckt wird, aktiviert sich der Effekt usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Niklas991
Beitragsersteller

Vielen Dank, gut zu wissen.

Audiostecker in Buchse stecken und Kontakte herausfinden. Kleiner Durchgangsprüfer zeigt Dir Deine Anschlüsse.