Ist meine Katze zu fett - (siehe Foto) ?

katze - (Gesundheit, Medizin, Tiere)
Ganz normal 88%
Zu fett 6%
Höhö...deine "Muschi" :D 6%
Zu dünn 0%

16 Stimmen

27 Antworten

Das kann man auf einem Foto (egal wie aufgenommen) nie sagen. Um so eine Einschätzung abzugeben, MUSS man das Tier anfassen. Außerdem ist wichtig: Geschlecht, Kastriert? Ohne diese Angaben kann das niemand einschätzen. Bei kastrierten Katern ist ein Hautlappen am Bauch zum Teil normal, ohne das das Tier fett ist. Kann man die Rippen spüren? Ist der Bauch eine Kugel, oder eher schmal? Wie lang und dicht ist das Fell? Wie groß ist die Katze (hat sie lange Beine)?
Alles Dinge die man nicht auf dem Bild sieht.

Ganz normal

Ich würde sagen dass ist normal da der Tierarzt bei meiner Katze die mit 4 Jahren 7 kg hatte, immer gemeckert hatte sie solle doch 2 kg abnehmen.

Bitterkraut  26.01.2016, 18:32

Vermutlich hältst du dann dicke Katzen für normal?

5 kg sind normal. Mehrmals täglich kleine Portionen, stetig wechselndes Futter (Geschmack ist alles), nur selten mal Brekkies und dann kalorienreduzierte vom fressnapf.

Ich habe seit über 40 Jahren Katzen, meist zusammen gewürfelt als Pärchen und dann oft vom Tierheim. Nun bekamen wir letztes Jahr eine ca. 9-jährige Katzendame aus schlechter Haltung mit fast 10 kg! Das ist Übergewicht. Durch viel Spielen und Rennen in der Wohnung (Verfolgungsjagden) und unregelmäßige Mahlzeiten konnte ihr Gewicht um 200 bis 300 g reduziert werden. Das reicht völlig aus. Hauptsache ist doch, sie ist glücklich.

Bitterkraut  29.01.2016, 01:12

Warum sollte eine dermaßen übergewichtige Katze glücklich sein? Hat sie das gesagt?

Ganz normal

Sieht ein klein wenig aus,als wenn sie Ferien bei Oma gemacht hätte ;-) Aber ansonsten völlig normal.

Zu fett

unsere muß sich ihr fressen selber erarbeiten, die wird dadurch nicht in versuchung gebracht näpfeweise das futter zu verschlingen